AW: welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?
Hallo Paul,
zu Deinen beiden Schlauch-Links hast Du ja schon Antworten bekommen.
Rein theoretisch könntest Du hier auch den preiswerteren Schlauch nehmen (und evtl. Noris Tipp beherzigen). Evtl. würde ich aber noch überlegen wieviele Jahre der Schlauch liegen soll, wie einfach er im Defektfall zu wechseln wäre, welche Temperaturschwankungen er aushalten muss, usw. Ich würde also wie Jörg zum verstärkten greifen und wäre damit auf Nr. sicher. Da muss man sich auch nicht nach 10 Jahren vor einem versehentlich falschen Spatenstich fürchten.
Zum Durchmesser des Schlauches:
Wenn der Schlauch einmal unter dem Bachlauf vergraben ist, dann liegt er dort. (Oder Du nimmst die Noris-Lösung).
Wie ich vorhin schon geschrieben habe: Ein größerer Querschnitt verringert den Strömungswiederstand innerhalb des Schlauches und verringert also dadurch den Leistungsverlust der Pumpe auf dieser Länge und Höhe. Hier gibt es also kein zu groß, sondern eher nur ein zu klein. Mit einem 2'' Schlauch ist auf jeden Fall Luft nach oben. Nimm aber wenigstens 1,5'', alles andere ist aus meiner Sicht zu klein.
Zur Pumpenleistung, also FTP6500 (6200 L/Std, 65 Watt) oder FTP8500 (8200 L/Std, 95 Watt):
Ich habe leider die Kennlinie dieser Pumpen nicht zur Hand und finde auf die Schnelle auch nichts dazu, kann also nur auf Vergleichswerte aus dem Netz zurückgreifen. Bei einer FTP8500 ECO kommen bei 1,5m Höhe noch ca. 5000 L/Std an, bei der 6500er vermute ich mal so um die 3000 bis 3500.
Solche Werte sind natürlich immer die Optimalwerte. Deshalb auch mein Rat zu einem 2''-Schlauch, denn die von Dir auserkorenen Pumpen haben einen 2''-Anschluß 'an Bord'. Und deshalb raten Dir Jörg und Nori auch zur größeren Pumpe, die man halt bei Bedarf auch 'dimmen' kann.
Ich versuche mal zusammen zu fassen:
Von Deinem Projekt ist derzeit bekannt:
Fischloser Teich, 7 m³, 12 m Bachlauf mit 1,5m Höhenunterschied (davon 0,5 m Sprudel-/Quellstein) und 'Angst' vor zuviel Wasser am Sprudelstein.
In diesem Fall reicht Deine gewählte Pumpe und vielleicht auch der preiswertere 1 1/4'' Schlauch völlig.
Ein Grobfilter wäre angeraten, ist aber bei einem Sprudelstein nicht ganz so einfach realisierbar. Ein einfacher Druckfilter könnte da seine Dienste leisten, der nimmt aber gewaltig an Förderleistung der Pumpe weg (da dieser je nach Verschmutzungsgrad den Wasserdurchsatz sehr beinflusst). Ich würde dann eher nach dem Sprudelstein am Beginn des Bachlaufes irgendwie einen schnell und einfach zu reinigenden Grobfilter einbauen.
Jetzt kommt das große "ABER":
Aus Deinen letzten Beiträgen entnehme ich, dass Du wahrscheinlich auch schon ein wenig vom 'Teichfieber' befallen bist und irgendwann Fische in Deinem Teich ihre Kreise ziehen sollen...
Dann muss aber ein Biofilter her und dann wären auch die Pumpe und der Schlauch zu klein dimensioniert. Und dann gibt es viele Möglichkeiten der Umsetzung der Filteranlage...
Also neu überlegen...
Was aber für uns nicht so einfach ist, denn es fehlen hier noch zu viele Detailinfos.
Bilder von Deinem Teich und dem Plan wären da hilfreich.
Mal 'ins Blaue hinein' überlegt, was wäre wenn Fische im Teich leben:
Auch hier erschwert der Sprudel-/Quellstein die Installation einer Filteranlage am Beginn des Bachlaufes. Diese Möglichkeit lasse ich mal außen vor und gehe von Deiner geplanten und vorhandenen Minimalinstallation des Bachlaufes aus.
Ich würde dann die Filteranlage separat direkt in Teichnähe als Schwerkraftfilteranlage bauen. Als Pumpe würde ich einen
Luftheber einsetzen um die Stromkosten gering zu halten. Dann ein Kompaktsieve und dahinter Dein gewünschter Eigenbau-Biofilter. Die Bachlaufpumpe kommt dann in den letzten Behälter der Filteranlage, damit der Bachlauf schon sauberes Wasser bekommt und nicht soviel Arbeit hat. (Dann sollte es aber sicherheitshalber eine Pumpe mit Trockenlaufschutz sein und diese über den Wasserstand im Behälter gesteuert werden.
Wichtig ist, dass man den Bachlauf unabhängig vom Filter betreiben kann. Diesen kann man dann also im Frühjahr und Herbst in kalten Nächten ausschalten, um die Fische keinen zu großen Temperaturschwankungen auszusetzen.
Also irgendwie so in dieser Richtung, da gibt es viele Varianten...
Leider kennen wir Deinen Teich und Deine örtlichen Möglichkeiten nicht...
Gruß Carsten
PS:
Egal was Du auch noch mit Deinem Teich vorhast, ich an Deiner Stelle würde einen 2 Zöller Schlauch, die 8500er Pumpe und einen Dimmer kaufen... Bei der Pumpe würde ich evtl. nochmal nachdenken, aber die ist auch mal schnell gewechselt.
Dann könnte ich halbwegs zufrieden meinen nächsten Teichwünschen entgegen blicken...