AW: welchen Schlauch und Pumpe für Bachlauf ?
@Jörg:
Ja, ich weiß. Und wir haben eigentlich beide das Gleiche geschrieben...
Es hat schon einige Schreibarbeit gekostet, Paul zu der Mehrausgabe von 1,5'' zu 2'' zu bewegen, bzw. ihn persönlich sicher zu überzeugen.
Jetzt nochmal ein HT Rohr drum herum?
Der denkt dann sicher, dass wir 'einen an der Klatsche haben'.
Ich glaube, ihm geht es mehr um das Verstecken des Schlauches. Auch da sind wir ohne Foto vom Bereich schlechte Ratgeber.
Die Versteckerei richtet sich nach der dort bestehenden Umgebung. Am Besten halt einbuddeln und Pflanzen darüber. Wenn am Teichrand schon Steine sind, dann eben ein kleines(!) Häufchen drum herum.
Um den Schlauch den ersten Meter im Teich zu verstecken, kann man ja auch mit einem Stück aufgerauter Ufermatte und etwas Zement arbeiten (ich würde nicht umwickeln, ich würde es darüber formen und mit Mischung stabilisieren/fixieren, so dass das als 'Schlauch' nicht erkennbar ist. Aber da fehlt halt ein Foto.)
@Mathias:
Das ist mir bewusst, das haben wir hier im Fred auch schon 'durchgekaut'.
Es handelt sich aber um 12 m und auch das billige 70er HT kostet auf dieser Länge etwas.
Wie ich aber eben schon geschrieben habe: Bei einem guten(!) 2'' zölligem Schlauch sehe ich persönlich keinen Bedarf zum wechseln, die halten Frost aus.
<edit> Wenn der Schlauch irgendein 'Bauwerk' quert, dann lege ich dort natürlich den Schlauch in ein Rohr. -Man weiß ja nie. Ansonsten, in der Erde, da halte ich bei einem guten Schlauch das Leerrohr für übertrieben. Der geht nicht so schnell kaputt, eher platzt das HT Rohr... </edit>
Zum HT Rohr:
HT Rohr ist überhaupt nicht für die Verlegung im Erdreich konzipiert. Warum soll ich also zu etwas raten, was ich selbst überhaupt nicht machen würde? Zumal ich es beim pumpen unter Druck setze.
Ich stehe mit meiner Meinung auch nicht ganz allein da:
siehe z.B. hier.
Und dann erinnere ich mich auch an den bayrischen Baufachmann, der den Kopf über die vielfach verbauten KG Rohre geschüttelt hat und dringend die grünen 2000er empfiehlt. (Die ich auch nutzen würde.)
Naja, die Welt ist rund und es gibt viele Meinungen/Empfehlungen/Erfahrungen/Verfehlungen...
Gruß Carsten