Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welchen Skimmer für 60 qm ?

Bine

Gast
Teichfläche ()
1
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1
Hallo zusammen
habe kürzlich meinen neuen Gartenteich fertig stellen können .
Möchte nun mit einem Skimmer die Oberfläche sauber halten . Die Oberfläche meines Teiches beträgt etwa 60qm . Leider sind die O**e Standskimmer nur bis einer Fläche von 40 qm ausgelegt . Wie kann man noch außer mit 2 Skimmern was ich verhindern möchte die Oberfläche sauber halten ?
Ein Schwimmskimmer käme für mich ebenfalls nicht in frage weil ich um den Teich eine große Pflanzenzone habe und sich der Skimmer dort nur verheddern würde .

Zur weiteren Info
Der Teich soll nur mit einer Pumpe laufen die in den Vortex läuft und dann den Bodenfilter beschickt .

Bedanke mich schon im Voraus für eingegangene Tipps

AW: Welchen Skimmer für 60 qm ?

Hallo
schau mal hier
oder hier
effektiv sind große feste Schächte mit Klappen und starken Pumpen
Nachteil : Niveauschwankungen begrenzen den Einsatz

dafür muss dann Nachspeisung oder Verstellung vorgesehen werden

mfG

Servus Bine

Da ich nicht weiß, ob du Schwerkraft oder gepumpt deinen Filter betreibst

Der ist super,

hatte ich auch in Verwendung (Schwerkraft)

Alternativ (gepumpt), leider habe ich mit diesem keine Erfahrung sammeln können.

Hallo Digicat
der Filter wird gepumpt betrieben . Schade der Skimmer hört sich ansonsten vielversprechend an

Karstens Skimmer ist auch nicht schlecht , leider habe ich keine Brücke wo ich ihn drunter verstecken und aufhängen könnte

Wenn ich mittels Strömung die eine Hälfte der Teichoberfläche in die andere Hälfte schicke , dürfte doch ein normaler Standskimmer reichen oder habe ich jetzt einen Denkfehler ?

Mit der Strömung bekommst du auch Sogwirkung .

Hinter jeden Halm/Seerosenblatt wird sich Schmutz ablagern, durch die Sogwirkung.

Das wird so nicht funktionieren.

Beispiel Brückenpfeiler im Fluß.

Der zweite Link, mit dem Oase Skimmer wäre nix, ist halt "Sauteuer"

Bine schrieb:
......

Wenn ich mittels Strömung die eine Hälfte der Teichoberfläche in die andere Hälfte schicke , dürfte doch ein normaler Standskimmer reichen oder habe ich jetzt einen Denkfehler ?

kommt drauf an wo die Strömungspumpe steht

um eine Oberflächenströmung zu erzeugen muss man einen breiten Sprühstrahl ganz schräg auf die Oberfläche leiten
bei einer Strömung unter Wasser kann passieren das das Wasser an der Oberfläche gerade in die andere Richtung strömt :shock

das Prinzip heißt wie so oft trial and error

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Hallo
also ich hatte mir das so wie beim alten Teich vorgestellt was gut geklappt hat , allerdings war dieser nur etwa 16000 Liter und nicht so groß .
Ich möchte mit einer Pumpe ( 7500 L/H )die an den Skimmer angeschlossen ist das Wasser von der Oberfläche absaugen .
Da ich einen Bodenfilter aber nicht mit der Starken Pumpe beschicken kann kommt dort ein Bypass dran der das Überschüssige Wasser wieder in den Teich leiten soll . Dieser Bypass soll dann als Strömung über die Wasseroberfläche geleitet werden .

Hier mal ein Bild vom Teich damit ihr es Euch besser vorstellen könnt

EDIT : Der Wind kommt meistens aus der Richtung vom Bachlauf zum vorgesehenen Skimmerstandort

Zuletzt bearbeitet:

Servus Bine

Nur eine stärkere Pumpe würde ich nehmen, damit du genug Sog am Skimmer hervor bringst

Alleine der Bachlauf bringt schon eine gute Strömung und dann noch mit Windunterstützung .........

Alles über Zugschieber geregelt (Wasserfall, Bachlauf, Bodenfilter und der "direkte" Rückfluß)

Liegt die Grobabscheidung vor dem Bodenfilter , würde ich den Bachlauf etc. auch anschließen

Hallo Digi
also der Grobabscheid ( Vortex 300 L.) liegt vor dem Bodenfilter .

Der Bachlauf ist ziemlich klein und sollte eigentlich nicht zur Reinigung geeignet sein . Von daher nutze ich dort auch keinen Vorabscheid . Bachlauf und Wasserfall werden lediglich von einer kleineren Pumpe gespeist .
Bachlauf und Wasserfall sind zu weit weg vom Vortex ca . 11 Meter da müsste ich eine Mammutpumpe hinstellen um sie auch noch dadurch zu speisen .

Ich bevorzuge alles lieber über Kugelhähne zu regeln , hat vorher auch gut gefunzt

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…