Welchen Teichfilter für meinen Teich?

Naniria

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
11000
Besatz
bisher keine
Hallo,

Unser Teich braucht dringend einen Filter, aber ich weiß leider nicht, was für einer überhaupt geeignet ist.
Also unser Teich hat geschätzte 10-15.000l und wir haben eine Aquamax 10000 Pumpe für einen bachlauf/Wasserfall. Pflanzenfilter haben wir nicht.
Der Teich hat im moment noch sehr wenig Pflanzen, es sollen noch einige dazukommen, aber wir wollen auch unsere Fische noch sehen, daher vorallem wenige unterwasserpflanzen "pflanzen".
Wir haben 10 kleine kois und 3 kleine Störe im Teich. Außerdem habe ich in den letzten Tagen Frösche/ Kröten beobachtet, letztes Jahr hatten wir auch 2 Molche, dieses habe ich sie noch nicht gesehen.
Der Teich bekommt ungefähr 7 Stunden Sonne am Tag.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hilft gegen Algen nichts, außer Pflanzen und ein guter Filter oder?

Was meint ihr, was für ein Filter ist geeignet?
Worauf muss ich achten?

Danke schonmal für eure Hilfe ;)

LG NAniria

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Teichfilter für meinen Teich?

Hallo,

ein Filter ist kein Allheilmittel gegen Algen. zB. Grünalgen kann man nicht ausfiltern, sodass das Wasser wirklichklar ist. Für so etwas benötigs Du ein UV-Klärgerät (zB. von Oase-Pumpen.de) Die Algen werden durch magneten und UV-strahlung gebündelt und in den Filter abgegenen. Schau bei bei Oase nach, da kannst Du dir den richtigen Filter und Bitron raussuchen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Volker

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten