Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welchen Tiefenzonen sind wichtig?

mic_chief

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,35
Teichvol. (l)
23000
Besatz
16 Goldelritzen
4 Moderlieschen
+ jede Menge Nachwuchs
Hallo Teichfreunde.

Bei der Planung zu meinem Teich bin ich mir nicht sicher welche Tiefenzonen ich anlegen soll. Nun zu meiner Frage:

1. Welche Tiefenzonen habt ihr gebaut, wie groß sind sie und würdet ihr sie nochmal so bauen?

Wie in meinem Teichbauplan beschrieben möchte ich viele Pflanzen und ein paar selbstversorgende Fische haben. Ich hoffe ihr könnt mir, mit euren Erfahrungen helfen.

AW: Welchen Tiefenzonen sind wichtig?

Hallo mic_chief hier habe ich mal meine Erfahrung zusammengetragen:

Für Sumpfschwertlilie,Wasserminze und diverse Seggen habe ich eine 1,5m² große 15cm tiefe wasserzone gebaut.
Binsen kann man in 30-40cm wie auch 5cm wassertiefe halten.
Für Binsen und eine Art Schilf mit keinen argressiven Wurzeln habe ich eine 2m² 40cm tiefe Wasserzone gebaut.
Da ich momentan 2 störe halte muss ich auf Unterwasserpflanzen verzichten.
Aber Hornkraut, Tausendblatt und Co kann man in ca. 60-150cm Wassertiefe halten.
Für diese Unterwasserpflanzen würde ich am meisten Fläche einplanen, da diese den Algen die Nährstoffe entziehen und so die Algen verdrängen bzw. komplett verschwinden lassen.
Seerosen sind genau wie die Unterwasserpflanzen im tiefen Wasser ca. 60-120cm zu halten.

Mit freundlichen Grüßen Janski

Hallo Michael,
ich hab ansich rings um den Teich eine Pflanzzone die ca 10 - 30 cm unter
Wasserstand ist. Die nächste von 50-90 cm und alle Zonen die ich 1-1,5m
gebaut hab würde ich nicht mehr bauen, da es für diese Tiefe nicht so wirklich Pflanzen gibt die da wachsen wollen.

Gruß Robert

Hallo Michael,
die Tiefzone benötigst Du aber, wenn Du Fische haben willst.

Gruß Jürgen

Hallo.....
Hat sich vielleicht so angehört das ich den Teich nicht mehr so tief bauen
würde, ich meinte nur die Pflanzzonen, das meine Tiefzone größer wird!
:smoki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…