Welcher Filter? Bin am Verzweifeln...

gauwuzl

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
?
Besatz
Koi, Bitterlinge
Hallo Liebe Teichcommunity und Firschfreunde,
ich habe seit 2 Jahren einen Koiteich (6 Stück an der Zahl) und hatte irgend so eine billige Kombifilteranlage, die es nicht gebracht hat (Meine Pumpe ist eine Oase Aquamax ECO 12000, die ich zur Zeit und Filterlos auf die niedrigst Stufe gestellt habe). Der Teich hat ca. 20 bis 25 qm und ist an der tiefsten Stelle ca. 160 cm tief. Leider habe ich auch Probleme mit Algen und Bitterlingen, die sich unkontrolliert und in Massen vermehren. Ich dachte, dass ich nun mit einem guten Filtersystem sowohl die Wasserqualität als auch das Algenproblem etwas in den Griffe bekomme. Mir ist dabei Econobead EB-50 und OaseFiltoMatic untergekommen. Sind auch so ungefähr vom Preis gleich. Hat hierzu jemand erwahrung bwz. kann mir wer sagen, was besser ist, bzw. ob es noch eine bessere Anlage gibt? Danke im Voraus... Michael

AW: Welcher Filter? Bin am Verzweifeln...

Hallo,
wenn Du selbst was bauen möchtest, kann ich Dir DIESEN Bereich des Forums empfehlen :D

Hallo Michael und :willkommen

Eines vorweg, dass Algenproblem bekommst du auch mit einem besseren Filter nicht in den Griff, hier helfen nur Pflanzen, Pflanzen und nochmal Pflanzen.

Der FiltoMatic ist nix für deinen Teich, der Beadfilter ist OK, sollte aber eine Nummer größer werden. Und ganz Wichtig..........du brauchst eine Vorabscheidung. Hast du die nicht schafft das der Beadfilter nicht.

So etwas hier ist dann das richtige.

Eine UVC sollte auch nicht fehlen, 30-50 Watt sind Ausreichend.

Hallo Michael,

:Willkommen2 in DEM Teichforum ;)

hast du evtl. ein paar Fotos von deinem Teich und dem Umfeld??

mfg René

Hier zwei Fotos... während des Baus vor 2 Jahren und eines in der Nacht. Hab leider keinen anderen. Es sind jetzt viele Pflanzen drinnen.

Danke alle, die mir bis jetzt geholfen habe.

Anhänge

• MTR_0039.jpg
    MTR_0039.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 60
  • MTR_0088.jpg
    MTR_0088.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Michael und :willkommen

Eines vorweg, dass Algenproblem bekommst du auch mit einem besseren Filter nicht in den Griff, hier helfen nur Pflanzen, Pflanzen und nochmal Pflanzen.

Der FiltoMatic ist nix für deinen Teich, der Beadfilter ist OK, sollte aber eine Nummer größer werden. Und ganz Wichtig..........du brauchst eine Vorabscheidung. Hast du die nicht schafft das der Beadfilter nicht.

So etwas hier ist dann das richtige.

Eine UVC sollte auch nicht fehlen, 30-50 Watt sind Ausreichend.

Hi Uwe, danke für die Antwort... Für was ist der Ultrasive "Mid" Vorfilter? Muss der unbedingt sein? LG Michael

Hallo Michael,
das ist ein Spaltfilter, der vor dem eigentlichen Filter den groben Dreck entfernt. Der würde dir den Filter sehr schnell dichtmachen und dadurch werden die Reinigungsintervalle zu oft.

Danke Uwe, für die nützlichen Info...

Hallo,
um die Vermehrung der Bitterlinge zu unterbinden müssten die Teichmuscheln raus.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten