Welcher Filter passt zu ca 50qm Teich?

schmusi69

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
18000 L
Besatz
11 Koi
Hallo möchte im nächsten Jahr einen Koiteich mit ca 50qm Inhalt bauen und möchte mal von euch wissen was für einen Filter ich eurer Meinung nach nehmen sollte?Preis sollte ca 2000-3000€ nicht übersteigen!!! Ich habe zur Zeit ein 18qm Teich mit einem 36 screenex mit 16000 Aquamax und 36 UVC.In dem Teich schwimmen zur Zeit 11 Koi mit 30cm Länge und das Wasser ist alles andere als Klar.Ich bin damit nicht zufrieden!!! Schreibt mal eure Meinung!!! Danke!!!:kopfkratz

AW: Welcher Filter passt zu ca 50qm Teich?

Hallo schmusi69,
herzlich willkommen. :)

Dein alter Filter hat deine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Da würde ich nun etwas planen, was dauerhaft funktioniert.
Bei einem Koiteich, der klar sein soll, kommst du um eine gute Vorabscheidung nicht rum.
Damit die feinen Schmutzteilchen schnell aus dem Wasser ist eine ordentliche Umwälzung von 1 mal pro Stunde ratsam.
Damit dir die Stromkosten nicht über den Kopf wachsen, solltest du einen Schwerkraftfilter planen.

Soll die Vorabscheidung ohne großen Reinigungsaufwand ablaufen und dein Teich 50 m³ groß werden, bleibt eigentlich nur ein Trommelfilter.
Der liegt neu etwas über dem gedachten Preis, ist aber als Eigenbau oder Gebrauchtgerät deutlich günstiger.

Danke was hast du denn für ein Filter in deinem teich? Hast du auch kois?

Hi ihr zwei
@Schmusi
Bin auch der Meinung das du um einen Trommler nicht kommen wirst!
Das ist einfach das Beste und wenn du dir soetwas nicht gleich zulegst wirst du es später tun :lala
Ich denke mal, dass du für 2000€ schon was gutes Gebrauchtest bekommst und dann hast du immernoch 1000€ Für die Biokammer!
Das sollte machbar sein!

Moin Moin
ich würde dir auch zu einem Trommelfilter raten mit einer Helixstuffe da hinter.
Dann hast auch gutes Wasser.
Da die Trommelfilter erschwinglich geworden sind kann ich es nur jedem empfehlen.

Gruß Stefan

Was haltet Ihr von einem Centervortex 115 mit Siebfilter? Reicht der aus für 50m³ Teichgröße?

Hi
Der Vortex allein kostet soviel wie ein neuer Trommler :kopfkratz
stecke das Geld in einen Trommler....:haue1:D

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Zusammen,

wir bauen ja zur Zeit auch einen Teich mit ähnlichen Dimensionen. Zu uns kommt in der kommenden Woche eine Teichbau-Firma, diese bauen uns das folgende System ein:

Vorfilter:
selbstreinigende Siebfilterpatrone mit Spülpumpe 6000er Nautic

Biokammer:
IBC Behäter mit KSB

UV Lampe 55 Watt (offen eingehängt)

16000er FTP 180 Watt

Hab das jetzt einfach mal so aus dem Angebot abgepinnt. Hat diese Technik Hand und Fuß? Wir zahen dafür 1.995 € was haltet ihr davon? Die Jungs machen nen kompetenten EIndruck und bauen auch schin seit Jahren Teiche mit entsprechenden Filteranlagen.

ach ja, wir bekommen noch dafür auch noch folgenden:

Komplettverrohrung mit 2 Bodenabläufe und Skimmer
Absetzkammer (Pumpenkammer) 2x1x0,7m

Hallo zusammen,

ein Vliesfilter wäre auch eine Alternative ?

Ich habe mir einen gebrauchten Genesis 500 gekauft, der lag in der gewünschten Preiskategorie und der Bioteil ist gleich mit drin.
Installation erfolgt in 2 Wochen... Erfahrungen habe ich also noch keine!

Viele Grüße
Ulli

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten