Welcher Filter?

mastercam

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
16000Liter
Besatz
3 große Koi 50-60cm,3kleine Koi 30 cm
Habe jetzt meinen Teich fertig ,ist eigentlich nur ein viereckiges Becken.
2.3 x 2.3 m und ca 1.2 m tief , so ca 6300 Liter ,soll ein kleines Koibecken werden.Es sollen nur 2 Seerosen rein.Was für ein Filter bietet sich da an?Ein Pflanzengraben soll auch noch kommen ca 5 m x 0.8 m. Wie Tief sollte der werden ?Was für Pflanzen eignen sich am besten dafür?Reicht ein Druckfiter mit 11Watt uvc Lampe, der das Wasser vorreinigt und dann in der Filtergraben pummt?

AW: Welcher Filter?

Hallo,

ich persönlich halte ein Becken von 6.300 Liter Volumen für zu klein um Koi darin zu halten!
Ich selbst habe ca. 14.000 Liter und wenn ich mir vorstelle, das da ausgewachsene Koi, die immerhin über 80 cm werden drin schwimmen ... :box würde ich ihnen nicht antun.
Die richtigen Koiliebhaber haben so ein Volumen als Quarantänebecken für Problemfälle und -zeiten. ;)

Zum Filter:
Die Filterleistung sollte min. doppelt so groß wie dein Teich sein ... und auf "No Name" würde ich ganz verzichten.

Genaueres dazu können dir aber bestimmt unsere "Koianer" sagen. :D

Hallo,

und ein leicht verspätetes "Willkommen bei uns". :)

Bitte schau bezüglich der Filterfragen mal hier rein: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/17612
Ist ganz aktuell und dürfte Dir schon ein Stück weit weiter helfen.

Die "Koinasen" lesen eher im Koi- oder Technikbereich.... daher gabs hier bisher nur so wenig Reaktion.
Wenn Du möchtest, können wir das Thema auch verschieben.

Mit Druckfilter und Koi wirst Du m.M.n. auf Dauer nicht glücklich.
Hast Du schon über einen Bodenablauf und Filterselbstbau nachgedacht?

Koihaltung macht süchtig - ich kann Dich nur warnen. Viele bauen 2-4x um, ehe sie endgültig mit dem Teich, der Technik und Fischanzahl zufrieden sind.
Wenn es der Platz her gibt, dann bau gleich einmal richtig groß.

Hallo Unbekannt!

Dein Becken ist für die Koihaltung, viel zu klein!!!!!!!!!:box
Für Goldfische reicht sowas!
Als Quarantänebecken kannst Du es verwenden.
Zum Thema Filterbau, am besten selber bauen!

Lenhart

www. koi-garten-seiten.de

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten