Welcher Fisch ist das?

felispapa

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
3300
Besatz
Frösche, Molche
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir bei der Bestimmung dieses Fisches helfen?

Das Tierchen ist etwa 4cm lang.

vielen Dank im Voraus!

Michael

Anhänge

• CIMG4181.JPG
    CIMG4181.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 49
  • fisch.jpg
    fisch.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 53
AW: Fischbestimmung

Hallo Michael,

ich hab Dich mal in die Fischabteilung verschoben. Mit ein bisschen Glück ist das "nur" ein Moderlieschen. Aber das werden die Fachleute bestimmt besser wissen.

AW: Fischbestimmung

Durch das Verschieben des Themas, erscheint es aber leider nicht mehr auf der Startseite- und fällt somit niemandem mehr ins Auge :(

AW: Welcher Fisch ist das?

Hallo ,

was wird one S geschrieben ?

Wiso heißen diese Fische eigentlich Moderliesen ?

Schwimme sie etwa im Moder ?

Gruß Stephan mit S aber one X

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
wird von nem App auf dem Handy mitverschickt. Soll heißen er hat den Beitrag übers Handy und nicht über nen Computer geschrieben ;)

Zu der Frage warum es so heißt:
Allerdings deuten viele Namen darauf hin, dass dieser kleine Fisch früher den Menschen wohlbekannt und vertraut war: Zwerglaube, Schneiderkarpfen, Sonnenfischchen oder Moderloseken und Mutterloseken heißt das Moderlieschen auch. Der Name Mutterloseken bezog sich auf die Ansicht, dass dieses Fischchen auch ohne Eltern entstehen könne, denn das Moderlieschen tritt manchmal plötzlich in Massen auf. “Regnlöje“ heißen Moderlieschen im Dänischen. Dieser Name bezieht sich auf die Ansicht, dass die Fische gewissermaßen mit dem Regen vom Himmel fallen (im Deutschen spricht man entsprechend ja auch von Froschregen, wenn im Juni die jungen Grasfrösche und Erdkröten zu Tausenden aus den Gewässern an Land gekommen sind).
Quelle
Es heißt halt ( unter anderen) so :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aber es lebt nicht im Moder :oki

Gruß Stephan

da wir viele Lieschen haben , würde ich das auch für ein Moderlieschen halten

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten