dieser scheue Kerl lebt schon seit letztem Jahr bei uns. Ab und zu geht er auch ins Wasser - dann habe ich auch mal Gelegenheit Fotos zu machen. Also dieses ist mir z.B. heute gelungen. Auf dem Foto erscheint er aber grüner als er wirklich ist - liegt wahrscheinlich an den Algen. Momentmal - ich habe ja noch eins -okay- fast das gleiche.. was meint ihr, welcher Frosch könnte das sein. Seine Laute, wenn das seine waren, die ich im Frühjahr hören konnte hört sich eher wie ein zartes Gequorke an.
wow noch jemand, der nicht wm schaut Danke für deine Antwort. Knurren hm ich weiß nicht..?? Vielleicht ... - Jedenfalls viel angenehmer als diese Töne, die hier wm-mäßig neben mir im selben Zimmer herübertröten.:shock hier im Pflanzenfilter gibt´s auch ein paar jüngere Ausgaben von ihm. Das Bild ist halt auch nix besonderes - viel zu grün - trotzdem Danke
Habe auch sofort an Grasfrosch gedacht ... die Zeichnung eines Grasfrosches ist unverkennbar ... obwohl der Springfrosch schon eine Ähnlichkeit hätte ...
wenn man die Tiere in der Hand hat ist es natürlich einfacher mit der Unterscheidung.
Grasfrosch
Bauchseite marmoriert
Oberseite meist gemustert
Gesamtstatur sehr kräftig, korpulent
stumpfe Schnauze
Springfrosch
Bauchseite ungefleckt weiß bis hellgeblich
normalerweise fast einfarbig hellbraun (wie welkes Laub)
eher schlank, grazil
spitze Schnauze
Vorrausgesetzt man beherrscht es, ist die sog. Fersengelenkprobe ein sicheres Merkmal. Aber das ist live besser erklärt und gezeigt.
Wenn man nicht gerade Gegenden hat, wo noch der Moorfrosch vorkommt, kann man mit etwas Erfahrung Gras- und Springfrosch auch ohne Fang unterscheiden. Ein Springfrosch sitzt einfach anders da (liegt auch an der Körperstatur) als ein Grasfrosch.