Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welcher Frosch ist das?

Berenike

Mitglied
Teichfläche ()
130
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
160000
Besatz
keine Fische, alles, was von selbst kommt
Heute zum ersten mal im Teich gesehen. Er ist extremst dünn, Oberseite braun mit dünkleren Flecken, sehr groß (und nein, nicht tot), Unterseite etwas heller, sehr lange dünne Beine, Unterseite der Hände und Füße scheinen leicht hellblau zu sein. Er scheint zu den Braunfröschen zu gehören, genauer konnte ich aber nicht einordnen.
Hat jemand einen Tipp für mich?

LieGrü von Berenike

Hallo Berenike,

ohne Bild ist es schwer, eine Art zu bestimmen. Extrem dünn muss keine Merkmal sein, sondern kann auch einfach nur auf mangelnde Nahrung zurück zu führen sein.

Jedoch kann es sich natürlich auch um Gras- oder Springfrosch handeln.

Gruß André

Hallo!
Danke erst mal für die schnelle Antwort, habe es am Handy leider noch nicht geschafft, hier ein Bild einzustellen ...
Ich arbeite daran!

Hi

Braunfrösche gibt es drei Arten in Mitteleuropa: Spring-,Gras- und Moorfrosch. Zieht man ein Hinterbein gestreckt nach vorne, so ragt dann beim Springfrosch die Ferse über die Schnauzenspitze hinaus, bei Grasfrosch geht sie bis zur Schnauzenspitze, beim Moorfrosch nicht bis zur Schnauzenspitze. Färbung und Muster sind wenig aussagekräftige Merkmale, mit Ausnahme der hellblauen Moorfroschmännchen

MfG.
Wolfgang.

Hallo Wolfgang!
Danke für Deine Info! Ich hab mich nicht getraut, ihn zu fangen und genau zu gucken, weil er eh schon so zerbrechlich und dünn ist - aber ich würde mal schätzen, daß er dann ein Springfrosch ist, weil die Beinchen sind wirklich extrem lang (sieht man am Foto leider nicht).
Das ist er - sorry, Photo konnte ich leider nicht besser hinkriegen ...

Coda:
Soeben habe ich mit Bedauern den Frosch bauchoben tot aus dem Teich geholt.
Nach dem Beinchentest ist es ein Springfrosch.
Todesursache: seitlich aufgerissener Bauch mit verletzten Eingeweiden (Marder, Wiesel, Katze?)
Schade ...

Schade um den Frosch! Aber er wäre wahrscheinlich ohnehin nicht am Teich geblieben. Außerhalb der Laichzeit ist er in Wäldern zu finden.

MfG.
Wolfgang

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…