Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welcher Kies?

jense1234

Mitglied
Dabei seit
17. Sep. 2009
Beiträge
35
Ort
28***
Teichtiefe (cm)
2.05
Teichvol. (l)
18.3
Besatz
5 Koi
Hallo liebe Teichgemeinde,
ich habe meinen Teich fast fertig gestellt, diese Woche sollen die Pflanzen wieder eingesetzt werden, die jetzt nun einige Wochen in diversen Maurerkübeln auf das einsetzen warten. Ich wollte diese Woche die Pflanzen wieder einsetzen. Vor dem Teichumbau hatte ich die Pflanzen in einen sehr feinen Kies (1-3mm) eingesetzt.
Jetzt meine Frage: sollte man lieber groben, mittleren oder feinen Kies verwende? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein Tipp geben würde.

Grruß
Jens
 
AW: Welcher Kies?

Hallo Jens

Ich würd ein Kies/Lehm Gemisch nehmen . z.B. Spielsand

lg
axel
 
AW: Welcher Kies?

Weswegen Lehm? Ich denke damit die Pflanzen mit Nährstoffen versorgt werden. Aber ich möchte gerne, dass Die Pflanzen ihre Nährstoffe aus dem Wasser ziehen. Oder liege ich mit meiner daneben?

Gruß
Jens
 
AW: Welcher Kies?

Hall Jens,
so wie von Axel schon beantwortet:
Deine Pflanzen sollen Nährstoffe aus dem Wasser abbauen, brauchen aber einen optimalen Mix, wie ihn das Teichwasser nicht bietet. Im Wasser stört meist Stickstoff in Form von Ammonium/Nitrit/Nitrat. Das kann von den Pflanzen nur abgebaut werden, wenn der "Rest" zum Pflanzenwachstum auch da ist. Neben Kalium, Magnesium und Eisen als weniger im Wasser vorhandene Stoffe betrifft das auch Silicium und etliche andere Elemente. Mit "Steinen" können die meisten Pflanzen leider nichts anfangen, aber sehr gut mit Tonen, wie man sie im Lehm findet. Alternativ bringen auch Düngekegel ein wenig.
Der Gewinn einer Lehm- bzw. Tonschicht in der Pflanzenzone ist dessen zusätzliche Filterwirkung.
Zuviel des Guten bringt freilich die gefürchteten Faulzonen mit sich, und solche Zonen sind mit Schlammsaugern schwer oder besser nicht zu bearbeiten.
 
AW: Welcher Kies?

Servus,...

aus dem oben genannten Link:

.

In Teiche mit Fischen gehört nicht allzu feiner Sand bis zur Körnung 2 mm. Dieser ist ebenfalls für Schwimmteiche geeignet.

Darf ich den unteren Satz mal verbessern,....

In Teiche mit Fischen ...kein Substrat noch dazu Lehmhaltig (NÄHRSTOFFE)

hier sind Krankheiten vorprogrammiert....

m.M.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Kies?

Servus,...




Darf ich den unteren Satz mal verbessern,....



hier sind Krankheiten vorprogrammiert....

m.M.

Hi,

so so, in Teichen mit Bodengrund bekommen die Fische also zwangsläufig irgendwelche Krankheiten (warum gibt dann noch gesunde Fische in freier Natur).

MfG Frank
 
AW: Welcher Kies?

Hallo Frank,...

warum gibt dann noch gesunde Fische in freier Natur).



Warum haben wir mom. soviele Thread´s über kranke Fische,.....
 
AW: Welcher Kies?

Hi,

hauptsächlich aus dem selben Grund wie bei uns. Geschwächte Abwehrkräfte (durch das Sch..wetter/rapide Temperaturschwankungen, Stress, Überbesatz). Oder meinst Du das am Anstieg der Schweinegrippepatienten der Belag auf der Straße schuld ist

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Kies?

 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…