AW: Welcher Kies?
Hi,
mir ist auch beim Teilen und Umsetzen von Pflanzen aufgefallen, dass Fauliges an den Wurzeln haftet.
Kann ich das also verhindern, wenn ich feineren Sand nehme, weil es dann keine Zwischenräume mehr gibt?
Gruß
Wil
Ich würde aus Erfahrung bei Aquarium und Teich sagen Janein, aber mehr JA.
Dieses schwarze verrotende Zeug entsteht wenn unter weitgehenden Luftabschluss Biomasse eingeschlossen ist (anaerob), es entstehen methanhaltiger Brenngase wie in den Faultürmen der Klärwerke.
Daher auch der unangenehme Geruch.
Bei Kies ab der Körnung 2-3 mm kann man in Aquarien gut sehen das die obere 1cm Schicht sauber aussieht, tiefer wird der Kies schwarz.
Wird Sand aber durch gründelnde Fische umgewälzt so die Biomasse unter Sauerstoffahtmospäre zersetzt (aerob), bzw aufgewirbelt wo sie durch unsere Absaugungen aus dem Teich in den Filter transportiert wird.
Du siehst es auch wenn dur Flockenfutter verwendest. Bei Kies setzt es sich in die Zwischenräume ab , bei Sand bleibt es obendrauf liegen und kann über z.B. Tiefpunktabsaugung abgesaugt werden.
Der Sand sollte nicht zu fein sein (wie der weiße Spielsand), den findet man dann schnell im Filter wieder.
Mit einem Schlammsauger versucht man dann die Zwischenräume wieder sauber zu gekommen.
Bei Aquarien gibt es da ja so kleine batteriebetriebene Sauger mit Filtersack. Allerdings gehen hier die Feinststoffe wieder in Lösung oder durch das Gewebe wieder in Aquarium zurück, das Wasser riecht dann ziemlich. Daher sauge ich bei meinem 700l Becken über einen 10m Schlauch das Wasser mit dem Dreck gleich nach draussen unter die
Tannen und fülle frisches wieder auf.
Meine 20 Cent dazu.
Axel
Anbei mal ei Photo von einem Aquarium mit 2-3mm Kies.