Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welcher Kies?

AW: Welcher Kies?

Hallo Axel,
mit dem Kies als Bodengrund habe ich jetzt zwei Sommer lang gute Erfahrung gesammelt. Er liegt in einer sehr dünnen Schicht (ca. 3 cm) auf dem Teichgrund. Fauliges gibts da nicht.
Das Faulige habe ich nur in Pflanzgefäßen im Wurzelbereicht, innen.
Weiß jemand, ob es da hilft, feineren Sand als Substrat zu verwenden?
Gruß
Wil

hallo!
denke mal eher,dass sich feinerer sand auch zum nachteil entwickeln kann.die wasserzirkulation in diesem substrat wird wohl eher gegen null gehen.
die besten erfahrungen im aquarienbereich und in teichen hab ich bisher mit gemischtem kies gemacht.
groberen kies ca. 8mm körnung mit feinerem 2 mm kies mischen und faulstellen in pflanzkörben und boden gibts nicht.
kannst du ja mal testen.
kann jetzt nur von meinen anlagen berichten.
kommt auch wahrscheinlich noch darauf an,wie die wasserbewegung in den jeweiligen teichen ist.würde jedenfalls die substratdicke nicht zu dick wählen,um noch eine durchflutung zu gewährleisten.
gruß Jörg

So….. ich habe mich entschieden, aber erst einmal danke für die vielen Anregungen. Eine halbe Tonne Kies (2-8 mm) habe ich bereits verarbeitet siehe Bild der Rest kommt später und dann können auch die Pflanzen wieder ausgesetzt werden und das Wasser kpl. aufgefüllt werden. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist der Teich dann auch fertig.

Einen Herbstlichen Gruß
Jens

Hallo Jörg,
ich werde bei den nächsten Umpflanzungen mal feiners Substrat beimischen. Jetzt ist erst mal Winterpause angesagt.
Gruß
Wil

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…