Welcher Laich?

uHu

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
ca. 19400
Besatz
6 Goldfische
3 Shubunkin
3 Muscheln
Vieeele Baby Goldis+Shubinkins
2 Molche
Schnecken
Hi,
heute habe ich im seichten Wasser im Teich ein sehr lange "Schlange" Laich entdeckt. Leider habe ich keine Ahnung ob das Frosch-, oder anderer Laich ist. Allerdings haben wir auch sehr viele Fische im Teich, trotzdem habe ich heute 4 Frösche und Molche gesehn. Ich dachte die kommen nur wenn keine Fische im Teich sind.:crazy Naja hoffentlich könnt ihr mir helfen...:bussi1
mfg
Marc
PS: lasst euch von dem Datum nicht stören ;)

Anhänge

• PICT1366.JPG
    PICT1366.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 34
  • PICT1368.JPG
    PICT1368.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 34
AW: Welcher Laich?

Hi,
heute habe ich im seichten Wasser im Teich ein sehr lange "Schlange" Laich entdeckt. Leider habe ich keine Ahnung ob das Frosch-, oder anderer Laich ist. Allerdings haben wir auch sehr viele Fische im Teich, trotzdem habe ich heute 4 Frösche und Molche gesehn. Ich dachte die kommen nur wenn keine Fische im Teich sind.:crazy Naja hoffentlich könnt ihr mir helfen...:bussi1
mfg
Marc
PS: lasst euch von dem Datum nicht stören ;)

Moin Marc,

es ist Erdkrötenlaich

Gruß André

Hallo Teichfreunde

hab dieses Thema mal rausgekramt nachdem ich eben genau solche Laichschnüre bei mir entdeckt habe.

Es drängen sich mir nur eben ein paar Fragen dazu auf:
-Kann es zu Problemen mit meinen Koi´s kommen? (eingeschleppte Krankheiten etc...)
-haben die überhaupt eine Chance als Kaulquappe zu überleben oder ist es "Lebendfutter"?
-Umsiedeln?

Frohe Ostern und
Viele Grüße

Olli

Anhänge

• Laich.jpg
    Laich.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 16

Wir haben jahrelang Kröten, Krötenlaich und Fische gehabt, es kam niemals zu irgendwelchen Problemen. Irgendwelche Krankheiten können in der Natur immer mal vorkommen, dazu braucht's keine Kröten und schon gar keinen Laich. Die Fische werden die Quappen als zusätzliches Leckerli schnell dezimieren. Bei mir haben immer nur sehr wenige überlebt, aber das ist eben Natur. Umsetzen ist verboten, es handelt sich um geschützte Tiere (ich bin beim Nabu Krötenlotse). Sie sind sehr nützlichen, helfen Mückenlarven etc. in Schach zu halten.
Feu dich einfach da dran, dass sie sich bei dir offenbar wohlfühlen.

Hallo,

bei Krötenlaich und den schlüpfenden Quappen verhält es sich etwas anders als bei Froschlaich. Die Kaulquappen der Erdkröte besitzen einen besonderen Bitterstoff, welcher dafür sorgt, dass Fische nur sehr ungern diese als Leckerli sehen. In meinem Teich kann ich immer wieder gut beobachten, dass wenn ein Goldfisch eine Kaulquappe schluckt, diese sofort wieder ausspuckt. Bei dem Laich verhält es sich genauso. Froschlaich hat dagegen schlechte Karten. Die Krötenkaulquappen haben sogar in einem fischbesetzten Teich den Vorteil, dass viele andere Fressfeinde, wie z.B. Libellenlarven und versch. Wasserkäferarten dort stark dezimiert werden.

LG Olli

Hallo

Meinen Orfen haben die Krötenquappen im letzten Jahr leider sehr gut geschmeckt.

LG Bebel

Guten Morgen

na dann werde ich mal beobachten was da so alles passiert....

Grüße
Olli

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten