AW: Welcher Schlammsauger???
Hallo rednax,
das scheint er zu sein:
http://www.gardena.com/opencms/open...rodukte/Product/index.html?prod=4078500794701
Der ist wohl ähnlich wie der Pondovac mit den 2 Kammern, wenn die erste Kammer voll ist, saugt er in die zweite, währenddessen entleert sich die erste. Es ist auch ein Filtersack dabei, durch den man das Wasser wieder zurück in den Teich führen kann, aber das kannst Du total vergessen. Ich hatte mir mal den Pondovac ausgeliehen, innerhalb kürzester Zeit sind die Poren des Sacks durch den Mulm total verstopft und es geht gar nichts mehr. Ich war mit dem Sauger grundsätzlich nicht zufrieden.
Als ich vor kurzem mal im Baumarkt nachfragte, was sie denn so an Schlammsaugern zum Ausleihen hätten, hieß es :"Gar keine mehr". Die Leute hätten immer nur gemeckert. Tja, ich kann's verstehen.
Ich leih mir jedes Jahr eine Impeller-Pumpe, das Problem ist, die kriegste nicht im Baumarkt.
Es gibt hier im Forum einige, die mit Pondovac, Gardena und wie sie alle heißen, scheinbar zufrieden sind, ich kann's mir nicht vorstellen. Vielleicht hat es auch was mit der Teichgröße zu tun.
Das abgesaugte Wasser zurück in den Teich zu führen kannst Du, glaube ich, grundsätzlich vergessen. Der Mulm ist so fein, wie willst Du den filtern.