Welcher Spaltfilter

AW: Welcher Spaltfilter

Hallo Wolfgang,

ich hatte den Bofitec Profi für etwa 3 Jahre als Vorfilter. Wartungsfrei ist sowas nicht. Musste das Sieb täglich mit der Klobürste reinigen.
Allerdings habe ich den Spaltfilter mit sehr engem Sieb (150µm) und grenzwärtiger Pumpleistung betrieben.
300er Sieb und die Hälfte der Durchflußangaben, dann klappt das auch mit dem Wort wartungsarm. ;)

Wenn du Schwerkraft verbauen kannst, dann würde ich vermutlich einen Ultrasieve nehmen.

Gruß Rainer

Hallo,

hast du schonmal daran gedacht die Screenmatic an den Biotec 36 nachzurüsten ?

Bei mir klappt das wunderbar bisher ...

[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/110/]Bilder[/URL]

Axel

Zuletzt bearbeitet:

Jo, da stimme ich Rainer zu,

Ich hab das UltrasiveIII 200ym (Schwehrkraft) und bin sehr zufrieden damit!

Gruß
Thomas

die Frage mit dem Screenmatic habe ich mir auch gestellt. :kopfkratz

Hallo Wofgang,

ich habe vor meinem Biotec 10.1 ein Spaltsieb eingebaut,
benutze ebenfalls CompactSieve II.

Bei mir rauschen da nur etwa 4000ltr/h durch, das schafft der mühelos,

angegeben ist der Filter vom Hersteller mit 15000ltr/h

Der Siebfilter muß höher stehen als dein Biotec.

Hier ein Thema dazu.

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten, die mir ein gutes Gefühl geben. Mein Feedback zu den Antworten:

Zu den Oase-Erweiterungs-Tipps: In der Vergangenheit habe ich vom Biotec 5 über den großen Oase-Druckfilter und dann den 36er sowie zahlreichen Pumpen etliches gekauft. Mein Gefühl sagt mir, dass Oase ein phantastischer Pumpenhersteller ist (meine OASE-Pumpen laufen seit vielen Jahren ohne einen Muckser), dass sie aber bei den Filtern irgendwie noch sehr am Anfang stehen. Daher wollte ich (was Filter angeht) einfach mal raus aus der Oase-Ecke. Übrigens: Ich habe da zu wenig Vergleichsmöglichkeiten, um das qualifiziert beurteilen zu können. Es handelt sich, wie gesagt, um ein Gefühl.

Als "schnelle Hilfe" erscheint mir der CompactSieve II auf jeden Fall geeignet zu sein und ich werde ihn mal ganz schnell bestellen, da er ja auch nicht so teuer ist.

Meine Internet-Recherchen haben mir zum Schluss geführt, dass ich irgendwie in einer Sackgasse bin und dass ich besser alles durch eine Schwerkraft-Geschichte austauschen sollte (Bead-Filter + UltraSive III + ne Trockenpumpe)

Allerdings habe ich nur Platz für ne Grube von 2,2 m x 1 m und fürchte, dass das nicht reicht. Frage e) Oder habe ich da unrecht? Frage f) Kann man den Ultra Sieve III auch als gepumpte Version einsetzen (da der professioneller erscheint als der CompactSieve II)? Frage g) Gibt es eine Möglichkeit, meine Aquamax auch mit der Bead-Filter + UltraSive III-Lösung zu nutzen?

viele Grüße Wolfgang

Klar,

Mein Sive ist primär erst mal Schwerkraft, aber die Pume habe ich direkt am Sive ( da nicht selbstansaugend >> 2x Oase Aquamax Eco16000), so dass das Wasser dann in den Filter gepumt wird, war auch eine Platzentscheidung. Somit kann der Filter an irgend eine Stelle kommen, wobei ich aber versuchen würde die Wege, der Leitungen so kurz wie möglich zu halten, was den Druckverlusten sehr zu gute kommt!
Bei der Verrohrung achte darauf, das du auch bei Platzmangel nur Bögen und keine Krümmer benutzt ( ein klassicher Fehler dem ich anfangs auch erlegen war)

Bei einer Grube, die gerade mal 2,2x1m misst sehe ich aber schwarz, da auch bei dem Beadfilter ( der wohl schon die kleinste Filterlösung darstellt ) eine Zugangsmöglichkeit zur Wartung gegeben sein muß!
Du tust dir keinen Gefallen, auch wenn es passen sollte das in eine solche Grube zu quetschen und dich nacher kaput zu ärgern, weil du keinen Platz hast dich darin zu bewegen!

Tu dir einen Gefallen und versuche es dir so angenehm wie möglich zu gestalten, auch wenn du mal irgendwas zusätzlich integrieren willst >> Abschäumer usw. dann platzt du vor Wut, weil du dich nicht für ein wenig mehr Raum entschieden hast!

Ich spreche aus Erfahrung!

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Teichler schrieb:
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten, die mir ein gutes Gefühl geben. Mein Feedback zu den Antworten:

Zu den Oase-Erweiterungs-Tipps: In der Vergangenheit habe ich vom Biotec 5 über den großen Oase-Druckfilter und dann den 36er sowie zahlreichen Pumpen etliches gekauft. Mein Gefühl sagt mir, dass Oase ein phantastischer Pumpenhersteller ist (meine OASE-Pumpen laufen seit vielen Jahren ohne einen Muckser), dass sie aber bei den Filtern irgendwie noch sehr am Anfang stehen. Daher wollte ich (was Filter angeht) einfach mal raus aus der Oase-Ecke. Übrigens: Ich habe da zu wenig Vergleichsmöglichkeiten, um das qualifiziert beurteilen zu können. Es handelt sich, wie gesagt, um ein Gefühl.

Verstehe ich jetzt nicht ganz... du möchtest eine Grobschmutzabscheidung vor deinem Biotec 36 und die Screenmatic ist nunmal gerade dafür gedacht.
Das es klappt sieht man an den Bilder welche ich meiner Antwort oben verlinkt hatte. Warum das Rad jetzt neu erfinden wenn man den Biotec schon hat.

Bisher musste ich meine Biotec noch nicht einmal reinigen, ausser die Schale mal auszuleeren.
Der Wasserstand ist immer noch 5mm bis 10mm unter der Schwammoberkante.

Axel

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Axel,

ich will die Screenmatic gar nicht anzweifeln, vielleicht ist das ja die Lösung. Ich habe den 36er nun einfach mehrere Jahre und musste feststellen, dass er mehrere Kontruktionsmängel hatte. trotz Screenex wurden die Schwämme verdreckt. Das mitgelieferte Werkzeug zum Ausdrücken der Schwämme hat zwar nicht dazu geführt, dass die Schwämme sauber wurden (das erreicht man nur durch Entnahme und manuelle Säuberung), aber dass die Unterbodenkonstruktion des 36ers sich löste und fortan Schmutzwasser in die "saubere" Kammer wanderte. Nach mehrfachen Diskussionen mit Oase, die übrigens sehr hilfsbereit waren, kaufte ich andere Screenexe, Oase lieferte mir kostenfrei ein neues 36er-Gehäuse. Die Screenexe sind nach kürzester Zeit verdreckt und dadurch, das dauernd Wasser auf den Schmutz gespült wird, kommt dennoch Schmutz in den Filter.

Ich bin auch nicht der einzige, dem es so geht, denn sonst wäre der Screenmatic ja gar nicht von Oase ins Programm genommen worden. Wie gesagt, es kann sein, dass der Screenmatic die Lösung ist, aber bevor ich nicht in den Foren etc. nachlesen kann, dass sich dieser wirklich bewährt, werde ich mal außerhalb von Oase-Filtern erweitern.

viele Grüße Wolfgang

Hallo!

Eine Frage zum Ultra Sieve III:

Muss die Pumpe direkt hinter den Ultra Sieve oder kann man das ganze auch anders aufbauen, z.B.:

Bodenablauf --> Ultra Sieve --> 2-3 Regentonnen --> Pumpe --> Teich

Das heißt, das Wasser über Schwerkraft vom Ultra Sieve in die Regentonnen laufen lassen und in die letzte Regentonne (oder trocken aufgestellt) die Pumpe.
:kopfkratz :kopfkratz :kopfkratz

Ich wollte mir eigentlich einen Centervortex anschaffen, aber man liest ja nichts gutes über die Vorabscheidung bei den Dingern. Also wäre wohl ein Bogensiebfilter und ein kleiner Eigenbau sinnvoller.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten