Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welcher Vogel brütet hier

Michael der 2.

Mitglied
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
11000
Besatz
Kein Fischbesatz, Naturteich
Hi

Habe seit längerem ein Vogelnest bei der Dunstabzugshaube. Weiß jemand, welcher Vogel das ist?
Auf den ersten beiden Bildern ist die Bachstelze ¿ (Ironie) zu sehen. Die war auch grad unterwegs.

Grüße Michael

Anhänge

• DSCN0475[1].jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 54
  • DSCN0476[2].jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 46
  • DSCN0477[1].jpg
    91 KB · Aufrufe: 70
  • DSCN0479[1].jpg
    135 KB · Aufrufe: 73
  • DSCN0480[1].jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Vogel brütet hier

Hallo Michael,

Sieht aus, wie ein Gartenrotschwanz, ist ja echt süß.
Bei uns sieht man nur die Hausrotschwänze.

Liebe Grüße Angie

Das ist ein Gartenrotschwanz und zwar ein Männchen in seinem bunten Brutkleid, wenn ich mich nicht täusche.
Das erste ist eine Bachstelze.

Hallo Michael,

auf den ersten beiden Bildern ist die Bachstelze, wie Du schon richtig erkannt hast.
Ich gehe auch stark davon aus, das die Bachstelze das Nest bei der Dunstabzugshaube errichtet hat, es würde zur Bauweise passen.

Das andere ist ein Gartenrotschwanz (Männchen).
Der Gartenrotschwanz ist ein Halbhöhlenbrüter, deswegen biete man Ihm einen speziellen Nistkasten mit z.B. ovalen Einfluglöchern an.
Ich habe auf meinem Grundstück zwei dieser Nistkästen (selber gebaut) und es sind immer beide angenommen worden. Am Anfang der Woche sind bei beiden die Jungvögel ausgeflogen.
Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir Bilder und Skizze (Bauanleitung) zusenden.

Gruß Carsten

Hi

Die Bachstelze war es nicht. Habe den Gartenrotschwanz oft genug beobachtet beim Nestbau und beim Füttern.
Leider bin ich gerade sehr überrascht. Als ich meinen Kaffee auf der Terrasse trinken wollte, bekamen die kleinen gar kein Frühstück. Etwas im Nest geschaut und keiner ist mehr da ???
Sollen die nach etwa 2-3 Wochen schon flügge sein und das Nest verlassen haben ???
Kommt mir sehr schnell vor.
Ja, schick mir bitte die Infos für die Nistkästen. Ich hab zwar noch einen Rollladenkasten ohne Rollladen drin, der auch schon die letzten zwei Jahr "benistet" wurde, aber schaden kann es ja nicht.

Das war dann wohl das Abschiedsfoto...

Grüße Michael

PS: Hab grad bei Wikipedia gelesen. Zwei Wochen kommen hin. Schade, dann sind sie wohl weg. Vielleicht sehe ich sie ja mal hier rum fliegen auf der Futtersuche. Das Nest lass ich mal drin. Vielleicht kommen sie wieder...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Michael,
das alte Nest würde ich entsorgen, so weit ich weiß, brüten Vögel nie zweimal im selben Nest.
Dann bauen sie vielleicht ihr nächstes Nest wieder an der gleichen Stelle
petra

Hallo Petra

Ja, das dachte ich mir zuerst auch, aber scheinbar wird nun auch der Rollladenkasten zum dritten mal wieder benutzt. Ich denke das ist der selbe Vogel wie die letzten zwei Jahre. das lässt mich vermuten, dass auch das neue Nest wieder benutzt werden könnte. Es stört mich auch nicht. Uns so leicht komm ich da auch nicht dran, es läuft eine Treppe dort runter. Auch wenn es wohl die gleiche Vogelart sein könnte, denke ich es sind unterschiedliche Vogeleltern.

Grüße Michael

Hallo Michael,
das alte Nest würde ich entsorgen, so weit ich weiß, brüten Vögel nie zweimal im selben Nest.
Dann bauen sie vielleicht ihr nächstes Nest wieder an der gleichen Stelle
petra

Hallo,

also bei mir bauen die oft einfach auf das alte Nest drauf, wenn man es nicht wegmacht. Kann im Nistkasten schon ulkig sein, wenn man es mal ein, zwei Jahre vergisst, rauszumachen. Das wird richtig hoch, da können die kleinen manchmal fast schon rausgucken .

Allerdings versuche ich schon, alte Nester zu entfernen, ich mache es, weil sich da angeblich jede Menge Ungeziefer wie Milben usw. drin aufhält, da müssen sich die "Neuen" nicht gleich mit rumschlagen...

Hallo zusammen,

nun die Bilder vom Nistkasten für den Gartenrotschwanz.
Wenn einer den Nistkasten nachbauen möchte, muß ich Ihn bei Gelegenheit ausmessen,
da schon wieder zwei Eier der Folgebrut gelegt wurden und ich die Bauanleitung nicht mehr finde.
Die Nistkästen werden jedes Jahr angenommen. Ich habe zwei von diesen auf meinem Grundstück, wobei ich sagen muß das zwischen beiden Nistkästen 100m Entfernung liegen.
Das Nest war ziemlich sauber, keine Kotverschmutzung am Nistmaterial und so machen sie gleich die Folgebrut. Man muß also nicht immer gleich die Nester entfernen.
Auf den Bildern kann man leider nicht richtig erkennen wie er innen gebaut ist.
Von vorne geht ein Brett bis zur Mitte des Nistkasten schräg hoch und hinter diesem Absatz wird das Nest angelegt.

Gruß Carsten

Anhänge

• 09.06.2013 005.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 6
  • 09.06.2013 004.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 6
  • 09.06.2013 003.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 5
  • 09.06.2013 002.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 6
  • 09.06.2013 001.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 6

Das wird richtig hoch, da können die kleinen manchmal fast schon rausgucken ..

Hallo, seit etwa 20 Jahren habe ich einen Kasten im Garten der sich nicht reinigen lässt. Da hat schon so einiges drin gebrütet. Letztes Jahr war ein Hummelnest drin. Dieses Jahr schauen die jungen Zaunkönige direkt raus.

Ansonsten werden immer alle Nistkästen gereinigt. In den alten Nestern sind oftmals Flöhe, die sich dann auch gerne mal auf den Menschen verirren.

Gruß Andreas

Anhänge

• DSC_8115_4260.jpg
    128 KB · Aufrufe: 7
  • DSC_8118_4263.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 8

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…