Ziemlich sicher eine Gartengrasmücke. Sowohl der Grauschnäpper, Trauerschnäpper als auch der Wasseramsel sind Vögel die bei uns sehr gewöhnlich sind. Ich kann mit Sicherheit sagen dass es die nicht sind. In meinen Büchern ist der Augenrand bei den Gartengrasmücken auch nicht so ausgeprägt wie bei den Verwandten.
Ja ...ich würde auch bei der Gartengrasmücke bleiben .
Die 3 kleinen sind schon recht aktiv und es ist im Nest nur Platz für 2 .... der dritte muss ausserhalb des Nestes im Korb liegen .
Augen sind auch schon auf
Hab mich vorher nicht so unbedingt für die Vogelwelt begeistert .... aber unsere neuen Untermieter sind schon witzig
Hallo,
ich weiß zwar nicht, wie Dein Familienzuwachs heißt, aber ich habe eine tolle Seite gefunden, auf der Du mal schmökern kannst. Ich hab schon einige unserer Gartenbewohner hierdurch identifizieren können:
Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Grauschnäpper ist. Die brüten gerne in frei hängenden Blumentöpfen. Scheitel und Brust müssten gestrichelt sein. Das lässt sich auf dem Bild aber nicht eindeutig erkennen. Gestalt und Haltung sind aber zu 98% sicher Grauschnäpper.
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Waren wir uns in diesem Forum bei einer Bestimmung (ob Tier oder Pflanze) schon jemals so uneinig?
Bin gespannt, ob wir jemals die Wahrheit erfahren
Vielleicht sollten wir schnell noch wetten, bevor wir die Auflösung haben
Ich will einen Grauschnäpper ja nicht ganz ausschließen, aber ich meine, der wäre eher graubraun, während die Grasmücke schon leicht ins Oliv geht. er Schnabel scheint mir beim Schnäpper auch einen Tick kürzer.
Vielleicht erwischt man nochmal ein Bild von der Mama? Am besten vom Oberkopf oder der Brust.
Also ich hab jetzt nochmals das www gewälzt und bin mir nun auch zu 95 % sicher das es ein Grauschnäpper sein muß .
Ich kann das ja recht gut vergleichen weil ich ja direkt ins Nest schauen kann .
Ich denke das die Bestimmung damit abgeschlossen ist .
Ich werde aber neue Fotos machen wenn die Jungvögel flugfertig sind .
Man müsste die Altvögel mal beobachten, was die denn bei der Nahrungssuche so treiben. Grasmücken schlüpfen meist zwischen Geäst umher und sammeln hauptsächlich Insekten von Blättern und Zweigen. Hin und wieder sammeln sie im Schwirrflug Insekten von Blüten ab. Insgesamt verhalten sich die Tiere sehr unauffällig. Der Grauschnäpper hingegen setzt sich auf eine Ansitzwarte und fängt die Insekten im Flug.Das Verhalten ist dehr auffällig undich bin mir sicher, dass der abgefbildete Vogel dieses Verhalten zeigen wird .
Ansonsten Wette ich gerne auf Grauschnäpper.
Auch die Strichelung auf Brust und Scheitel sollte, wenn auch auf dem Bild nicht zu erkennen, bei den Altvögeln sichtbar sein.
Gruß Andreas
Wenn wir aus dem Küchenfenster schauen können wir sehen wie der Vogel 4 Meter vor dem Fenster auf dem Baum sitzt und auf Insekten wartet . Plötzlich fliegt er dann los und kommt nach wenigen Sekunden mit Futter ( tatsächlich immer Fluginsekten wie Motten , kleine Schmetterlinge und sowas ) wieder . Dann setzt sich der Vogel IMMER auf den Lamellenzaun (1,5 Meter vor dem Fenster ) .... schaut ob die Luft rein ist .... und fliegt dann ins Nest !
Das schöne ist , dass wir bei jedem gemütlichen Frühstück , Mittag und Abendbrot ( Urlaub und Ferien ) dieses Schauspiel beobachten können das ja direkt vor unseren Nasen passiert .
Ab Dienstag gehts in den Urlaub .... mal sehen was danach ist !