Welches Filtersystem, welche Pumpe?

Regs

Email prüfen!
Teichtiefe (cm)
1,15
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Goldfische
Hallo,
wir sind Teichnewbies und bekommen in der nächsten Woche unser Teichbecken von Oase.

Aus einem Ubbink-Prospekt ist uns folgendes Teichfiltersystem aufgefallen, das scheint passend zu sein:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rvr_id=118285032106&customid=oesg&item=390221469542 - BioPressure PlusSet 7000, bestehend aus BioPressure 7000 Druckfilter mit integriertem UVC-Gerät 9 Watt, Pumpe Powermax 2200, Schlauch und Zubehör. Der Preis ist im Vergleich zu den Geräten, die unser ortsansässiger Händler anbietet, sehr niedrig - allerdings können wir die Qualität der Geräte überhaupt nicht beurteilen.

Angeboten wurde uns ein Oase Filtoclear 6000 und Tauchpumpe 3500 für zusammen rund € 500 oder als Alternative ein Osaga Druckfilter mit Osaga Filterpumpe 3000 für zusammen etwa € 280,--.

Was macht denn Sinn zu kaufen, kann uns hier jemand beraten? Herzlichen Dank!

VG Regs

AW: Welches Filtersystem, welche Pumpe?

Hi Regs und :willkommen im Forum.....
zuerst einmal wäre wichtig zu wissen wie groß der Teich werden soll...2500Liter wie im Profil?
und ob Fische und wenn ja welche hinein sollen?....

Hallo Robert,

danke für Dein nettes Willkommen! Ja, das Teichbecken hat 2500 Liter und es sollen Moderlieschen hinein.

VG Regine

Also Preismäßig ist der Ubb*nk nicht zu schlagen...:oki
und ich halte ihn für deinen Teich ausreichend....klar ist er nicht so optimal zu reinigen aber dafür kost er nicht viel

Hallo Robert,
vielen Dank für Deinen Rat! Was meinst Du mit "nicht so optimal zu reinigen" ? Ich weiß leider noch nichts über den Umgang mit diesen Geräten, das wird ja dann bald besser.. :kopfkratz

Das Set habe ich eben gekauft, dann ist es hier wenn der Teich steht.

VG Regine

Der Behälter lässt sich bescheiden öffnen und auch wieder schließen und wieder dicht zu bekommen..
Das liegt an den zwei Klammschalen die Oben und Unten zusammenhalten....
Du kannst ja mal berichten wenn du ihn hast, vielleicht wurde ja auch was verbessert..:oki

Alles klar, vielen Dank Robert - dann schaue ich mal und berichte hier .. ;)

Hallo Robert,
das Oberteil und das Unterteil werden immer noch durch Klemmschalen die verschraubt werden verbunden, sie haben eine runde Dichtung dazwischen die mit einem Haftmittel ¿ (Ironie) eingeschmiert werden vor dem einsetzen. Das ging alles ganz problemlos, wenn einer oben auf den Kopf gedrückt hat während die Schrauben verschraubt wurden.

Das Teil muss ja nur einmal im Jahr gereinigt werden, da hält sich der Aufwand wohl in Grenzen.

Auch die Pumpe hat sofort die Arbeit aufgenommen - alles scheint zu funktionieren.

Nochmals vielen Dank für Deinen Rat!

VG Regine

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten