Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welches Fluginsekt ? (Köcherfliegenpuppe)

pema

Mitglied
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was freiwillig kommt.
Hallo zusammen,
in den letzten Wochen habe ich eine Vielzahl von toten Fluginsekten auf der Oberfläche meines Teiches schwimmend gefunden. Es ist immer die gleiche Art und immer nur leere Hüllen
Das Insekt ist ungef. 2cm lang.

Erst dachte ich, es seine Eintagsfliegen, die nach der Eiablage gestorben sind - allerdings passt dazu nicht der Hinterleib der Insekten. Wie man auf einem Foto gut erkennen kann, haben die Tiere einen runden Hinterleib mit einer Art von Borstenbesatz.
Mich wundert nur die Menge an Leichen und die Tatsache, dass es immer nur leere Hüllen sind, die ich zu sehen bekomme.

Vielleicht kennt sich ja jemand mit diesen Insekten (vielleicht ja auch Steinfliegen??) aus.

petra

Anhänge

• P1030571.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 67
  • P1030541.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 52
  • P1030314.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 55
AW: Welches Fluginsekt ?

Servus Petra

Ich denke das sind durch Häutung entstandene Hüllen von ....

Ja, von welchen Insekt kann ich Dir auch nicht sagen, aber ich hatte sie auch auf der Teichoberfläche schwimmen gesehen.

Hi Petra,

du findest ja interessante Sachen - Eine Hülle/Haut mit Flügeln So etwas ist mir noch nicht aufgefallen.

Beim Stöbern im Engelhardt habe ich dann was gefunden, hier eine entsprechende Webquelle:

Eintagsfliegen sind die einzigen rezenten Insekten, bei denen sich Tiere mit vollständig ausgebildeten Flügeln nochmals häuten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eintagsfliegen#Subimago

Dann können das ja eigentlich nur noch die Überreste so einer Subimago-Häutung sein, oder? Vergleichbare Fotos habe ich aber zunächst noch nicht gefunden

Ich finde Petras Fotos schon immer gelungen

Etwas aussergewöhnlich finde ich die länge der Fühler...

Könnte vielleicht auch eine Steinfliege sein, die haben doch so lange Fühler?

Beste Grüße

Isabella

Hallo zusammen,

das hat mir doch jetzt keine Ruhe gelassen und die Länge der Fühler ebenso wie die Form des Hinterleibes sprachen doch gegen Eintagsfliegenlarven.
Also: es sind die Puppen der Köcherfliegen. Die Larven der Köcherfliege verpuppen sich in ihrem Köcher, nachdem die die Ein- und Ausgänge des Köchers verschlossen haben. Allerdings sind die Puppen nicht bewegungsunfähig wie bei anderen Insekten, sondern sie müssen Frischwasser mit ihrem mit Borsten besetzten Hinterleib pumpen und dafür sorgen, dass das Wasser auch weiterhin innerhalb des Köchers zirkuliert. Das ganze nennt man ein pharate Imago.
Kurz vor der Verwandlung wird sie richtig aktiv: mit ihren kräftigen Beißwerkzeugen beißt sie den Köcher auf und schwimmt mit Hilfe ihrer, zu Rudern umgeformten, Mittelbeine zur Wasseroberfläche. Dort schlüpft dann die fertige Köcherfliege und benutzt die unsinkbare Puppenhülle solange als Floß, bis sie getrocknet ist und wegfliegen kann.

Nach langem Suchen habe ich auch ein Foto einer solchen Köcherfliegenpuppe gefunden - und ja, die haben kleine Flügel...leider kann man das Bild nicht verlinken
Aber auf meinen Fotos kann man gut die kräftigen Kieferzangen (zur Öffnung des Köchers), die zu Ruder geformten Mittelbeine und den borstenbesetzten Hinterleib erkennen.
Puh...wieder was gelernt

petra

Anhänge

• P1030617.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 9
  • P1030613.jpg
    96 KB · Aufrufe: 9

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…