AW: Welches Fluginsekt ?
Hallo zusammen,
das hat mir doch jetzt keine Ruhe gelassen
und die Länge der Fühler ebenso wie die Form des Hinterleibes sprachen doch gegen Eintagsfliegenlarven.
Also: es sind die Puppen der Köcherfliegen. Die Larven der
Köcherfliege verpuppen sich in ihrem Köcher, nachdem die die Ein- und Ausgänge des Köchers verschlossen haben. Allerdings sind die Puppen nicht bewegungsunfähig wie bei anderen Insekten, sondern sie müssen Frischwasser mit ihrem mit Borsten besetzten Hinterleib pumpen und dafür sorgen, dass das Wasser auch weiterhin innerhalb des Köchers zirkuliert. Das ganze nennt man ein pharate Imago.
Kurz vor der Verwandlung wird sie richtig aktiv: mit ihren kräftigen Beißwerkzeugen beißt sie den Köcher auf und schwimmt mit Hilfe ihrer, zu Rudern umgeformten, Mittelbeine zur Wasseroberfläche. Dort schlüpft dann die fertige Köcherfliege und benutzt die unsinkbare Puppenhülle solange als Floß, bis sie getrocknet ist und wegfliegen kann.
Nach langem Suchen habe ich auch ein Foto einer solchen Köcherfliegenpuppe gefunden - und ja, die haben kleine Flügel
...leider kann man das Bild nicht verlinken
Aber auf meinen Fotos kann man gut die kräftigen Kieferzangen (zur Öffnung des Köchers), die zu Ruder geformten Mittelbeine und den borstenbesetzten Hinterleib erkennen.
Puh...wieder was gelernt
petra