AW: Welches Folienmaß brauche ich
Hallo Angelika,
wenn Du selber Folie verkleben (bzw. verschweißen) kannst, dann ist das die günstigste Lösung
. Ich selber habe bislang nur PVC-Rohre verklebt, und vor sehr vielen Jahren habe ich auch mal mit Heißluft und PVC "spielen" dürfen (das geht nämlich auch!). Aus dieser Erfahrung würde ich zu einer Fachfirma tendieren, wobei ich mich nicht als einen begabten Heimwerker einschätze.
Eine große Folie mit den entsprechenden Falten läßt sich theoretisch auch verlegen, das würde ich in Deinem Fall nicht tun, auch wenn es viel günstiger als das Einschweißen durch eine Firma ist.
So weit meine bescheidene Meinung zum Thema. Selbst wen Du die Folie noch nachträglich der Optik oder zum Schutz vermörtelst, ist ein aus einem Stück verlegtes "Faltengebirge" schwieriger zu vermörteln (vom Mehreinsatz an Material mal abgesehen, das die Ersparnis an Folie locker auffrisst).
Als "Sparpotenzial" sehe ich die Rohrdurchführungen an, die man sicher selber in die Folie setzen kann (siehe die Anleitung im Forum). Dann hat man auch bestimmt mehr Firmen zur Auswahl, weil einige solche "Fummelei" scheuen, oder dafür nicht gerne gerade stehen.