Welches "Helix" ist das beste?

Poseidon_91

Mitglied
Dabei seit
22. Mai 2008
Beiträge
11
Ort
97348
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
10.000l.
Besatz
20 Goldfische, 5 Kois , 4 Goldorfen
die Erfahrung der Teichbesitzter ist wiedermal gefragt mit folgenden Fragen:
Ist schwarzes oder weißes Helix besser? ( das weiße ist ja meist etwas teurer)

und funktioniert eine kombination von schwarz mit weiß in einer Tonne?

welches helix reinigt gründlicher das bewegte oder das ruhende?

zu guter letzt, braucht das helix irgent einen bestimmten "filterstarter" oder ein mittelchen um sofort 100 % leisten zu können?
 
AW: Welches "Helix" ist das beste?

Hi,

1. Angeblich soll das schwarze schneller von Bakkis besiedelt werden, weil das weiße noch irgendwie von der Herstellung Imprägniert? ist..... :lala

2. Warum nicht........ :kopfkratz

3. Eine Kombination von ruhend und bewegt wäre m.M.n. am besten, wobei jedoch nicht die letzte Kammer bewegt werden sollte..... ;)

4. Hel-X braucht schon einige Zeit zum einfahren. Am besten wäre es das Hel-X etappenweise in den Filter einzubringen/auszutauschen......:jaja

Ansonsten kannst du auch mal das lesen und dir dann deine eigene Meinung bilden..... :smoki

Meine Meinung kennst ja jetzt.... :oki
 
AW: Welches "Helix" ist das beste?

Hallo Poseidon,

habe mir auch Helix zugelegt, läuft in einem meiner offenen Becken. Wird ordentlich von unten durch Luft bewegt. Was ich aber noch nicht weiss ob die Helix im dunkeln arbeiten müssen oder ob ich ihnen auch ein wenig Sonne gönnen kann, was ich aber berichten kann das sich schon ein gewisser Film (Bakterien hoffe ich) auf und in ihnen gebildet haben. Aber ich denkle da werden noch mehr Antworten kommen. Habe mir Aufgrund der reinheit weisse genommen, schwarze sollen angeblich aus receikelt Material bestehen..... Habe keinen Bio-Starter genommen, bewegtes soll halt besser arbeiten.....

73 Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches "Helix" ist das beste?

Hi,

-ich finde die schwarzen besser, das recycling material hat noch ein paar *micro risse* im material und bietet so doch noch mehr ansiedlungsfläche für die bakkis. der jürgen hatte mir damals sogar empfohlen das hel-x einige tage in die heiße sonne zu legen und immer wieder mit dem schlauch zu bespritzen um eben diese micro risse zu maximieren und noch mehr ansiedlungsfläche zu bieten.

-ebenfalls war mir wichtig das ich einen guten kompromiss finde zwichen ansiedlungsfläche und größe, mir war klar das das kleinste hel-x zwar die max. siedlungsfläche aufweist, jedoch schnell zum verstopfen neigt und dies dann auch probleme bereiten könne beim säubern (umrühren)

-eine bewegung ist durch die im filter stattfindende wasserbewegung eigentlich immer gegeben

-und im teich unten wo die temperaturen sehr niedrig sind ist auch der meiste sauerstoff, der dann in den filter und zum hel-x kommt - einen zusätzlichen eintrag halte ich nur im teich für notwendig
 
AW: Welches "Helix" ist das beste?

danke für die schnellern Antworten :)
Dan werde ich in die erste 300 l tonne 100 l bewegtes weißes helix rein tun
und in die zweite 300 l tonne ein paar kostenlose matten und 100 l ruhendes schwarzes helix :)
Dankeschön!
 
AW: Welches "Helix" ist das beste?

Hi,

eigentlich könntest du es erstmal mit einer 300L tonne und 200L Hel-X (schwebend)versuchen und dir noch platz lassen für eine ggf erweiterung falls dies noch nicht ausreichen sollte. wenn du nur 100L in eine 300L tonne reintust wirst du sehen das du schon eine ordentliche bewegung hast.
 
AW: Welches "Helix" ist das beste?

ja die 100 liter bewegtes helix in der ersten 300 liter tonne sind schon ziemlich einsam wobei in der zweiten tonne nicht mehr sehr viel platz sein wird wen ich dort noch ordentlich matten mit rein stopf^^
in die erste tonne habe ich gelplant im laufe der zeit nochmals 50 liter rein zu kaufen
 
AW: Welches "Helix" ist das beste?

Hiho,
Hi,

eigentlich könntest du es erstmal mit einer 300L tonne und 200L Hel-X (schwebend)versuchen und dir noch platz lassen für eine ggf erweiterung falls dies noch nicht ausreichen sollte.

bei 200l Helix in einer 300l Regentonne bewegt sich nicht mehr viel :)

1. Ist die Tonne nicht Randvoll mit Wasser.
2. Musst du die Rohrleitungen (Zulauf, Ablauf etc) auch vom Volumen abziehen.

Bleiben noch max 200 bis 250l über...

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches "Helix" ist das beste?

Hallo
Ich habe in der letzten 300 Liter-Tonne schwarzes 14er Hel-X, mit 100 Liter ist die Tonne gut voll. Wie Axel richtig schreibt muß ja an Volumen alles abgezogen werden was drin ist und am Boden mußt Du auch noch eine Reserve für den Schmutz abziehen. Ich würde bei mir wahrscheinlich keine 50 Liter mehr unterbringen.
Gruß Rolf
 
AW: Welches "Helix" ist das beste?

:oki, wenn ihr meint das da 100L ausreichen - na dann mach das mal so (ich hab ja nur leider kleine tonnen und somit warscheinlich das verhältnis nicht richtig eingeschätzt)

aber wie willst du das denn mit den matten machen ? Matten und hel-x :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten