Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welches Kraut blüht hier?

ina1912

Mitglied
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
12000
Besatz
ca. 15 Goldfische / Sarasa (10-25 cm)
4 Shubunkin (10-20 cm)
Hallo zusammen!

Habe gestern mit Verwunderung kleine gelbe Blüten im Teich entdeckt und beim Rausfischen gesehen, dass sie zu einer Unterwasserpflanze gehören, die ich schon verschwunden glaubte.. Ich weiß leider nicht ihren Namen und das Foto ist nicht besonders. Aber sie hat an den Enden der Blätter so kleine runde Knubbel, erinnern zwar nicht in Größe, aber in Optik an Blasentang.

Kann mir jemand sagen, wie sie heißt?

LG Ina

Anhänge

• P1100542.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 52
  • P1100544.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 48
AW: Welches Kraut blüht hier?

Hi Ina,

da blüht ein Killer

ein Wasserschlauch (vermutlich U. minor) eine freischwimmende fleischfressende Pflanze

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ina,
Frank meint damit, dass du ab sofort aufpassen musst, wenn du mit der Hand ins Wasser gehst. Schnapp...und weg ist sieD
Der Wasserschlauch ernährt sich von Kleinstorganismen, die durch ein sehr effektives System in die kleinen Blasen 'gesaugt' werden. Ich finde, eine sehr schöne und interessante Pflanze.

petra

Hi, danke Petra!
Ich hab auch nicht ernsthaft um mein eigenes Leben gefürchtet...
Mir war nur nicht ganz klar, was Knoblauchkröte damit meinte, ob es vielleicht besser wäre, sie nicht im Teich zu haben. Aber sie wuchert nicht übermäßig. Die drei Ableger, die ich im Juli bekommen habe, blühen aber alle drei und fühlen sich offenbar wohl. Und ich stimme Dir zu, sie sieht unter und über Wasser sehr hübsch und interessant aus! Vor allem diese Lippenblüten, wie eine kleine Wicke oder so.

LG Ina

Hi Ina,

zum Glück das die Wasserschläuche heute nur noch so kleine sind.
Es gibt Berichte von den Entdeckungsreisen in Afrika wo "Wissenschaftler" so große Wasserschläuche gefunden haben die in ihren Fallen keine Wasserflöhe, Mückenlarven, ect sondern Krokodile, Nilpferde und auch Eingeborene mitsamt ihren Booten verdauten

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…