Welches Material für Teichgrund ??

preetz

Mitglied
Dabei seit
30. Mai 2013
Beiträge
26
Ort
18445 Preetz
Rufname
Peter
Teichtiefe (cm)
1500
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Suche nach Neueinrichtung Moderlieschen, Gold - und Regenbogenelritzen
Hallo,
nachdem ich meinen Teich nach Foliendefekt gegen eine Teichschale aus Gfk (ca. 5000 Liter, ca. 1,5 m Tiefe, Rieselfilter ) getauscht habe und bei der Neueinrichting bin stellt sich mir die Frage nach der Teichgrundgestaltung. Für die Randzonen habe ich Kieselsteine 20 - 40 mm verwendet. Mein Wasser ist glasklar und somit freie Sicht bis in die Tiefe. Im alten Folienteich hatte ich Kies ( 2-4 mm Körnung) verwendet der aber mit der Zeit zu einer faulige übelriechenden Masse wurde.
Meine Pflanzen habe/möchte ich in Pflanzkörbe setzen.
Ist es ratsam überhaupt Material einzubringen und wenn ja was nehme ich da ??. Die Reinigung des Grundes geht natürlich jetzt sehr einfach und schnell sollte aber auch mit Teichgrund mit einem Schlammsauger ohne Probleme machbar sein.
Als Versteckmöglichkeite für meine Fischchen ( Goldelritzen, Regenbogenelritzen ) habe ein paar Tonröhren versenkt. Gefällt, wie es aussieht, recht gut.
Wie ist dazu eure Meinung ? Soll ich oder soll ich nicht ? Schön wenn ich ein paar Tipps und Ratschläge bekommen würde.

Vielen Dank vorab
Peter
 
Von dem was ich gelesen habe ist ein Sand/Lehm-Gemisch wohl am besten.
Bei dir, wenn du die Pflanzen in Pflanzkörbe setzen willst und den Teichgrund absaugen bzw. "reinigen" willst kann es eventuell anders aussehen.
Das Substrat ist aber auch ein wichtiger Lebensraum für Mikroorganismen, daher würde ich eher nicht empfehlen den Teichgrund abzusaugen oder "rein" zu halten.

Dieser Fachbeitrag ist sehr gut:
 
Nun ja , es bilden sich in bestimmten Zonen vom Teich etwaige Drecknester wo die Pumpe oder BA nicht hinkommen.
Entweder Schlammsauger aber nur für das og. oder eine gute Kreisförmige Strömung aufbauen um es im voraus zu verhindern.
Mit dem Schlammsauger saugt man eh nur die Hälfte vom Teich und eine Woche später die andere Hälfte.
So können die kleinst Lebewesen trotz Dezimieung weiter existieren .
 
Wenn bei mir alles klappt, bekomme ich morgen 5 m3 Sand, so wie der Stefan das vor fast 20 Jahren beschrieben hat. Der Eisengehalt wird weniger sein, aber von der Körnung her wird es wohl stimmen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten