Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welches Pflänzchen wächst da bei mir?

xela

Mitglied
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
8000
Besatz
5 Goldfische
Hallo guten Morgen ,
habe letztes Jahr diese Pflanze in Form von Rohrstückchen von Bekannten aus dem Teich bekommen. Leider wussten die den Namen nicht. Wollte mich eigentlich überraschen lassen was es wird .... aber die Neugier hat gesiegt. Kennt jemand diese Pflanze und kann mir sagen wie sie heisst?
Danke

Ich glaub, das andere war gemeint... was ein bisschen wie ein Flutender Hahnenfuss aussieht, aber da lassen wir lieber die Experten schauen.
lg ina

Ja genau, auf dem 2ten Bild ist noch Fieberklee im Bild .... meinte aber die Pflanze wo der Pfeil drauf zeigt
Flutender Hahnenfuss wäre nicht schlecht. Ich denke er ist es aber eher nicht. Es müsste etwas sein, dass wie Rohr wächst. Auf dem 1sten Foto sieht man noch die Rohrstückchen, die ich in den Kies gesteckt hab. Daran und drumherum kommen nun die Kleinen .

Das dürfte der Zungenhahnenfuss (Ranunculus lingua) sein, was da in Bild 1 und zwischen dem Fieberklee in Bild 2 wächst.

Oh ja danke MarkusP ! Das iser .... freu ... sooo schön. Hätte ihn wohl nur etwas tiefer ins Wasser setzen sollen.

Hätte ihn wohl nur etwas tiefer ins Wasser setzen sollen.

Hi Alex

da ist der Zungenhahnenfuß zum Glück anspruchslos. Hauptsache der Boden wo er drinsteckt ist mehr oder weniger dauernass

MfG Frank

Hallo Frank,
er steht dauernass in der Uferzone. Dachte nur, weil beschrieben stand, dass der Hahnenfuss gern in 30 cm Tiefe wächst. Aber so hab ich ihn besser im Auge .... hats auch sein Gutes

Hallo,

Sorry das ich mir rein hänge, aber kann mir vielleicht jemand sagen was das hier ist.
Es wächst überall bei mir?? gut oder schlecht

Vielen Dank

LG

Nico

Zuletzt bearbeitet:
Hi Nico,

das ist eines der unzähligen schwer bestimmbaren kleinblütigen Weideröschenarten (Epilobium) die sich durch Samenflug überall "unkrautartig"breitmachen

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…