Welches Teichvlies unter die Folie

Matthais31

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
2500
Besatz
6 Goldfische die ohne meine zustimmung eingezogen sind
Hallo
Ich hatte einige Jahre einen Fertigteich ( schon zwei mal Vergrößert ) doch jetzt will ich meinen ersten Folienteich bauen Folie habe ich ein Reststück bekomme 1,5mm stark 8m lang 4 m Breit war ein rest und hat mich nur 30 Euro gekostet
Ich habe gelesen das ein teichVlies unter die Folie soll doch welches 300 g 600g...
boden ist Sandboden ( Sandhausen:)) und es wird ein Naturteich d.h Pflanzen und das was sich ansiedelt (Biotobteich)
welches soll ich nehmen reichen 300 g
Im Garten steht ein Wahlnussbaum auf wurzeln bin ich bei meinem jetzigen nur auf Efeu gestoßen
ich danke euch jetzt schon für Eure Ratschläge
Matthias

AW: Welches Teichvlies unter die Folie

300er Vlies ist völlig ausreichend.

Bei einer Tiefe von 1 Meter hätte der Teich eine Ausdehnung von 5 x 1 Meter, Fassungsvermögen 3000 Liter. Alles Zirkawerte.

Zuletzt bearbeitet:

300er Vlies ist völlig ausreichend.

Bei einer Tiefe von 1 Meter hätte der Teich eine Ausdehnung von 5 x 1 Meter, Fassungsvermögen 3000 Liter. Alles Zirkawerte.

Einspruch, das soll keine Kastenrinne werden. :)

Wenn man genau arbeitet genügen bei 4m Breite 50cm Zugabe und bei einem Böschungswinkel von 45Grad kommt man im Bereich der Tiefenzone auf eine Breite von ca. 2,60m und eine Länge von ca. 6m (hierbei 1m Sicherheitsreserve).

Da bei einem Pflanzenteich eine Tiefenzone von ca. 2-3m vollauf genug sind, kann der Teich im Flachwasserbereich breiter werden. Aus der Folie kann man was wirklich schönes zaubern.

Viel Spaß beim bauen

Ich habe mit 45 Grad gerechnet. Mit glatten Wänden habe ich das Maximale gezeigt.

Wie verlegst du die 4 Meter?

Anhänge

• ScanImage001.jpg
    ScanImage001.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

Hallo
Danke erst mal aber ich glaube da eist wohl ein fehler 2-3 m tief ich will doch keine Zisterne bauen
Ich denke du meinst 60-80 cm Tiefe bei einer breite von 1,5m meinte der baumarkt fuzi brauche ich so 3,6m breite der folie also 4 m
die Länge kann ich ja noch schneiden da es ja 8 m sind ( Grade nach gemessen )war ein rest stück das schon eine zeit bei denen liegt und keiner wollte es bis ich da war :D
ich dachte so an Länge des teich ca 3,5m+ Breite an der breitesten stelle 1,5m wo er tief ist . dann etwas zusammen gehend und im flachwasserbereich wieder breiter e.v so 2 m + mal sehen wie die Folie reicht die Pflanzen aus meinem mini teich ( 200l) übernehme ich und setze noch einige dazu im hinteren teil zum Nachbar will ich noch einen sumpfbereich mit Schilf anlegen natürlich mit wurtzelsperre das ganze soll sich so natürlich wie möglich in den Garten Intigrieren in dem Hundsrosen und Apfelrosen Lavendel und Waldmeister wachsen
Wie gesagt ein Naturgarten wir habe selbst an unserem kleinen teich fiele Hornissen Vögel Libellen und igel daher auch ein umlaufender flachwasserbereich wie in der Natur damit wenn mal ein Tier rein fällt auch ohne probleme raus kommt

Habe mal so aufgezeichnet wie ich mir das vorstelle

Anhänge

• teich.jpg
    teich.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 39

Da bei einem Pflanzenteich eine Tiefenzone von ca. 2-3m vollauf genug sind, ...
Damit ist die Länge bzw. Breite der Zone gemeint, nicht die Tiefe.

Bei 80er Tiefe brauchst du von unten nach oben 1,20 Meter (45 Grad) x 2.
Das sind bei mir 5,6 x 2,6 x 0,8

5,6x2,6x0,80m klingt gut mal sehen wie groß er wird am Freitag fange ich an zu graben
Samstag will ich ihn fluten :p
ich mus mir nur noch gedanken machen wo ich den ganzen aushub hin verarbeite
ein teil in die Beete die abgesunken sind ein teil im rest des Garten ein teil entsorgen

Moin Matthias,

hoffentlich spielt das Wetter zum Baubeginn mit :oki

Ach ja....Fotos sind immer gern gesehen.... :super

Viel Erfolg

Meine Teicherweiterung habe ich auch anhand der Folie gegraben. Mein Limit waren 200 Einheiten, dafür habe ich 8 x 7 Meter bekommen.

Ich habe bewußt erst einmal schmaler in beide Richtungen gegraben. Mit dem Bandmaß ständig kontrolliert und dann etwas weiter abgegestochen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten