AW: Welches Teichvolumen für einen Wasserfall nötig?
Hallo zusammen,
wenn ich jetzt aber keinen Wasser
fall baue, sondern eher einen Wasserlauf mit mehreren Staustufen und entsprechenden Kaskaden, dann bleibt ja auch immer eine ganze Menge Wasser in den Stufen, oder? Dadurch sinkt bei Inbetriebnahme der Pumpe auch der Wasserstand im Teich nicht so stark ab, wie wenn ich eine lange, schräge Wasserrinne habe... wie z.B. das
hier. Könnte diesbezüglich als "schlechtes Beispiel" dienen. (ich hoffe, Olaf nimmt mir das nicht übel
)
5cm Wasserstand weniger finde ich auch nicht gerade gering. Der Skimmer gleicht zwar oft etwas mehr aus, aber besonders toll schaut das bei den meisten Teichen sicherlich trotzdem nicht aus.
Ich würde den "Fall" mit Staustufen bauen, so ähnlich wie Jochen das hier im Forum gezeigt hat. Können ja auch etwas weniger oder andere Steine/Materialien sein... aber die Stufen finde ich schon wichtig. Damit kommt man auch normalerweise mit einer kleineren Pumpe aus. Auf der Schräge sieht das menschliche Auge das wenig Wasser fast nicht, also muss eine starke Pumpe ran, die entsprechend Wasser aus dem Teich zieht und durch die Rinne jagt.
Wasser ist und bleibt im Teich/Wasserlauf ja meist recht durchsichtig
Wie haben es die Leute von NG so passend gesagt... Das Wasser sieht man nur dann richtig gut, wenn sich der Himmel darin spiegeln kann. Es sollte also in Kaskaden, die zum Beobachtungsplatz hin gewendet sind, herunterfallen.
Sonst hat nur der Nachbar was davon