Welches Tier frisst meine Blätter vom der Seekanne

keksi09

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,6
Teichvol. (l)
750
Besatz
10 Moderlieschen, 8 Goldelritzen
Hallo, habe heute viele kleine Raupen unter meinen Seekannblättern und auch unter dem Blatt von der Seerose gefunden.Der Teich ist ca 4 Wochen alt. Diese kleinen Raupen fressen die ganzen Blätter an. Was sind das für welche??Sie sind winzig klein, vielleicht 2 oder 2 mm. Habe mal eine fotografiert, hoffe man kann was erkennen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen??

Viele Grüße

Jeanette

Anhänge

• DSCI0899.jpg
    DSCI0899.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 42
AW: Welches Tier frisst meine Blätter vom der Seekanne

Hi

Es sind wahrscheinlich die Raupen eines Zünslers, vielleicht des Seerosenzünslers, eines Kleinschmetterlings. Die Raupen bauen sich nach Köcherfliegen-Art eine Röhre aus Blattstückchen, die sie aus den Blättern herausschneiden. Wenn es Raupen sind, müssten sie am Vorderteil 3 Paar und am Hinterende wenigstens noch 1,5 Paar Stummelfüße haben. Hier noch einige Bilder:

MfG.
Wolfgang

Anhänge

• 0308 159rr.jpg
    0308 159rr.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 7
  • 0308 160arr.jpg
    0308 160arr.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 7
  • 0308 169rr.jpg
    0308 169rr.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 6
  • 0308 177rr.jpg
    0308 177rr.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 8
  • Cataclysta lemnata 2rr.jpg
    Cataclysta lemnata 2rr.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 7
  • 0408 090rr.jpg
    0408 090rr.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 4

Hmmm...aber die die ich gefunden habe waren ja mehr so grün. Die auf den Bildern die Du angehängt hast sind ja mehr dunkel oder täusche ich mich. Also das Blatt auf dem Bild von mir wo die Raupe drauf sitzt hing an der Unterseite von dem Sekannenblatt, und dazwischen sitzt die Raupe. So war es bei allen die ich gefunden habe.

Also ich habe nochmal gegoogelt, und scheinbar hast Du doch recht. Es scheint doch der Seerosenzündler zu sein. So mit kann dann hier wohl geschlossen werden......vielen Dank für Deine Hilfe. Eins wurmt mich aber noch. Ich habe gelesen das Erlitzen die Viecher fressen. Hmm...ich habe 10 Golderlitzen im Teich. Geht denen etwa zu gut oder warum fressen die dann die kleinen Raupen nicht??

Viele Grüße

Jeanette

Hi Jeanette,

Elritzen und Goldelritzen sind im allgemeinen zwei völlig unterschiedliche Fischarten

Elritze (Phoxnius phoxinus)

Goldelritze (Pimephales promelas - ist eine gelbe Form davon)) - die heißen eigentlich Dick-/ Fettkopfkärpfling

die echten Goldelritzen, also die gelbe Farbform von Phoxinus phoxinus sind nur sehr sehr selten im Handel zu finden

Zünslerraupen werden aber von allen möglichen (größeren) Fischen gefressen

MfG Frank

Also habe ich gar keine echten Goldelritze??:kopfkratz? Sorry bin noch völlig neu, und habe nicht so viel Ahnung davon. Habe mir zwar Bücher gekauft und auch viel über Teiche und Fische gelesen, aber bin trotzdem völlig unwissend wie ich immer wieder fest stellen muß. Kann es denn sein das ich zu viel Füttere?? Oder warum fressem meine Fische die Zünslerraupen nicht? Oder sind meine Fische zu klein?

Viele Grüße

Jeanette

P.s. Habe grade mal hier im Forum die Bilder von Goldelritze gesehen.. Der Verkäufer von dem Fischladen hat zu mir gesagt das die kleinen Fische die Männchen sind und die Großen die Weibchen. Hier ist es genau anders rum beschrieben. Toll. Hatte der denn keine Ahnung oder wie??

Zuletzt bearbeitet:

Hi Jeanette,

bei den Pimephales werden die Milchner (Männchen) größer als die Rogner (Weibchen), vor allem werden sie sehr viel fülliger (bekommen halt einen Fettkopf:D).
Meißt stimmt es aber das bei Fischen die Weibchen größer als die Männchen werden

Dickkopfkärpfline haben nur ein recht kleines Maul und fressen hauptsächlich Plankton, Anflug und feine Algen, vieleicht sind ihnen die Raupen einfach zu groß (oder schmecken ihnen nicht:D. Fische sind recht faul, sie schnappen sich am liebsten das was leicht erreichbar (Fischfutter was nicht weg schwimmt) ist und deswegen keine Arbeit macht. Daher suchen sie bei guter Fütterung auch kaum noch nach eventuell flüchtender Beute:D

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hi

Das mit den Goldelritzen sind im Grunde Übersetzungsfehler. Im Englischen ist die Elritze minnow Die amerikanischen Einwanderer haben ähnlichen aber nicht näher verwandten Fischen drüben ebenfalls den Namen minnow gegeben. Dann sind sie in neuerer Zeit unter diesem Namen hier als Teichfische importiert worden, und man hat einfach das minnow rückübersetzt in Elritze, und da es Goldformen waren, eben als " Goldelritze"
Wen es interessiert, was alles als minnow bezeichnet wird: http://en.wikipedia.org/wiki/Minnow

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten