Hallo liebes Forum!
Ich hatte das Bild schon mal in einem anderen Beitrag angehangen, aber leider noch keine Antwort erhalten
Weiß einer von euch, was für Tiere das sind? Bewegen tun die sich langsam und gleichmäßig durchs Wasser. Mein Kübel ist mittlerweile voll davon.
Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?
Danke schon mal für die Bestimmung!
Könnten Wasserflöhe sein ...
Die leben nur so lange, wie sie Nahrung finden. Ist das Wasser irgendwann mal glasklar, dann verhungern sie und sterben ab.
Ist (neben Pflanzen) das natürlichste Mittel um seinen Teich klar zu bekommen.
Egal ob gutes oder schlechtes Zeiches ... sie sind nützlich und ich züchte sie in der Regentonne
10 kleine Krebse von toschbaer, aus Bad Qyenhausen 2014
2016 einen vom Rasen gesammelt
11.2015 Goldelritzen 11 St. Angebot aus Blumenladen in Minden.
2016 geschätzt 100 Jungfische
Das sind Wasserflöhe - und ich habe mir von einem
Meeresbiologen mal erklären lassen, daß ihr Vorhandensein ein gutes Zeichen für das
Microklima in Deinem Teich ist.
In "totem" Wasser kommen sie nicht vor.
10 kleine Krebse von toschbaer, aus Bad Qyenhausen 2014
2016 einen vom Rasen gesammelt
11.2015 Goldelritzen 11 St. Angebot aus Blumenladen in Minden.
2016 geschätzt 100 Jungfische
Daphnia, oder Wasserflöhe haben links und rechts je einen Ruderfuß. Die bewegen sich eher hüpfend durch das Wasser. Daphnien – Wikipedia
Wasserflohballett
Muschelkrebse, strudeln sich in gleichmäßigen Bewegungen durch das Wasser.
Muschelkrebsballett Ich kapier nicht wie einer über 5 Minuten Muschelkrebse filmen kann...egal....nach 5 min wird man belohnt wenn man das durchhält zu schauen......da schwimmt dann ein kleiner Fisch durchs Bild. Durch Zufall entdeckt.
Aus den kleinen gelben Punkten lässt sich wenig erkennen aber bei Daphnien sind heufig feste Punkte in den durchscheinenden Hüllen zu erkennen. Das sind die Eier. auf den Bilder sehe ich davon nix. Weiterhin erscheinen mir die gelben Punkte kaum durchscheinend was auch auf Oktrapoden schließen lässt. In dem Beitrag von Tanny mit den Bodenbildern würde ich auch auf Oktrapoden (Muschelkrebse) tippen. Die haben mehere Beinchen so vorne irgendwie.
Das mit Tannys Meeresbiologen....möglicherweise ist der beim Süßwasser .... Egal, die meisten Wasserflöhe habe ich in den fischsleeren Spüteichen der Zuckerrübenindustrie gefangen....Ob dieses Zuckerrübenabwasser nun ein besonderes Microklima hatten.....also bisschen gerochen hat es da schon...
Da Daphnia, (Wasserflöhe) das Wasser durchfiltern haben die sich besonders wohl da gefühlt.