Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo
Da gerade eine Umfrage läuft , wie ihr eure Teiche Abdeckt , würde mich jetzt mal Intressieren Wieviele Koi-Besitzer Abdecken und wieviele nicht .
Da ich ja nächstes Jahr auch Koi - Besitzer werden will und eigendlich nicht Abdecken will , bin ich mal gespannt was hier rauskommt .
Goldfische (klassisch, gelb, Sarasa, teilweise eigener Nachwuchs) im Terrassenteich (Teich 1.0)
25 Koi (40 bis 85 cm) im Koiteich (Teich 2.1)
in jedem Teich ein Sonnenbarsch
Stand 10/2017
ich erwarte meinen ersten Winter als Koiteichbesitzer und werde auf alle Fälle abdecken. Letzten Winter hatte ich meinen damals neuen Terrassenteich ebenfalls abgedeckt und nie Eis im Wasser. Außerdem vermeide ich mit der Abdeckung, dass meine beiden Jungs auf die Idee Schlittschuhlaufen kommen....
Die Frage des "wie" ist noch offen, aber da schaue ich mir in der anderen Umfrage gerade die Beispiele an und werde so hoffentlich zur für mich besten Alternative kommen.
Auch über den Zeitpunkt der Abdeckung grüble ich noch. Auf der einen Seite möchte ich die Temperatur halten, andererseits meine Koi so lange wie möglich beobachten...
Oh Micha!
Im Prinzip mußt Du sechs Fragen stellen!
Wer deckt ab mit Heizung und lässt die Pumpe weiter laufen?
Wer deckt ab mit Heizung und lässt die Pumpe nicht weiter laufen ?
Wer deckt ab ohne Heizung und lässt die Pumpe weiter laufen?
Wer deckt ab ohne Heizung und lässt die Pumpe nicht weiter laufen ?
Wer deckt nicht ab (Heizung macht kein Sinn) und lässt die Pumpe weiter laufen?
Oder wer deckt nicht ab und schaltet alles aus?
Kompliziert was?:shock
:friede
Ne ne lass mal gut sein Ron
Da könnte mal die Liste der Antworten noch um 20 Erweitern , selbst dann hätte man nicht alle.
Ich denk mir halt für was Abdecken...? Dürfte doch den Koi egal sein , ganz untem im Teich ( bei keine ahnung wieviel Grad da so herschen ...? ) rumzuschwimmen , und den Frühling abzuwarten.
1 Koi ca 29cm + 1Koi ca 22cm + 1 Minikoi 12cm+2 Minikoi ca 8 cm.
5 Goldfische, 2 Shubunkin, 2 kleine gleichgeschlechtliche Sonnenbarsche zur Geburtenkontrolle. 10 Notropis chromosomis welche mittlerweile aus dem Bachlauf in den Teich migriert sind. Frösche, Kröten, Molche, Libellen
und allerhand Kleinstgetier.
Hallo an alle Mitdiskutierer,
ich habe das erste Jahr unseres Teiches, alles der Natur überlasssen
und dabei 3 Fische aus dem Eis pickeln müssen.
Letztes Jahr dann,
habe ich ALLE rausgefangen und in einer notdürtigen Keller IH : https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/37603,
bestens durch den Winter gebracht
Dieses Jahr, habe ich beschlossen alle Fische im Teich zu lassen
und mit Holzlatten und Styrodur, anzudecken.
Im kommenden Frühjahr, werde ich dann wohl erst berichten können,
ob es die beste Alternative gewesen ist
Ich habe nur Shubunkins und Goldfische. Ich nehme die Pumpe raus und die Rohrkolben und der Eisfreihalter reichen. 1 von ca. 25 Fischen ist letzten Winter gestorben, den Winter davor haben alle überlebt.
Micha !
Die Wassertemperatur wird so bei 4 Grad liegen, Koi- Besitzer streben 6-7 Grad an.
Hi Lotta!
Wenn spätesten's bei 8 Grad die Herz- Lungen- Maschiene ausgeschaltet wird und sich das Schichtenwasser bilden kann, dann passiert selten etwas mit den Fischen, ob Koi oder nicht.
Eigentlich sagen Dir die Fische bescheid, wenn sie nichts mehr fressen 2 Tage später aus die Maus. .....Saison Ende....
Ich stell nur meine Finnhütte aus Doppelstegplatten aufs Wasser.
In dieser steht die Belüfterpumpe mit 200 L/h.
Damit fahren wir jetzt seit 10 Jahren ohne Verluste.
Ansonsten, nur die harten kommen in den Garten, der Rest aufn Kompost
Ja genau Rene!
Belüftungspumpe sehe ich auch als sehr wichtig an. 20 cm unter der Wasseroberfläche damit die Wasserschichten im Winter nicht zerstört werden und der Teich besser Abgasen kann.
So, wenn jetzt schon alles zur Winter-Tätigkeit geschrieben wird, dann können wir uns im Winter voll auf unser Spiel konzentrieren. .....Was ist es?......macht schon mal Bilder!!!!!
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.