Wer hat hier ne Pimpernuß?

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.745
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Parachondrostoma toxostoma
Hi,

jetzt brauch sogar ich mal Hilfe beim Grünzeug. Ich habe von einem Kumpel ein Gehölzsämling bekommen den ich als Pimpernuß (Staphylea pinnata)identifiziert habe. Da der Strauch/Kleinbaum in Deutschland nur sehr sehr selten vorkommt ist leider nichts über den bevorzugten Boden zu finden bzw. ob er kalkliebend oder kalkhassend ist. Er ist trotz 5 Jahren nämlich noch sehr mickrig und soll das bestmögliche Wachstum bekommen damit seine "Nüsse pimpern (in der aufgeblasenen Hülle klappen)":D :D :D

MfG Frank
 
AW: Wer hat hier ne Pimpernuß?

Leider haben wir auch keine Erfahrung mit "Pimpernüssen", genau genommen kannen wir den Baum vor Deinem Beitrag nicht mal genau. Aber neugierig gemacht hat es uns .... und bei der Suche haben wir folgende Aussage gefunden:

Weil der Baum zudem einen humusreichen, gut durchlässigen Boden braucht, eignet er sich ebenfalls nicht für Heiden- und Steingärten und als Uferbegrünung.

Das Zitat ist aus dieser Quelle: Klick hier
 
AW: Wer hat hier ne Pimpernuß?

Hallo,

bei uns im Voralpenland ist die Pimpernuss vollkommen winterhart. Groß wird sie hier allerdings auch nicht, das höchste der Gefühle sind so um die drei Meter. Unser Grundstück ist ein ehemaliges Flachmoor auf kalkhaltigem Untergrund, pH-Wert ziemlich am Neutralpunkt. Empfindlich reagieren die Pflanzen auf trockenen Boden UND auf Staunässe. Bei fehlt (noch) Schatten, daher stehen sie bei uns in praller Sonne.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten