Wer hat mir da was gelegt?

Dawn

Mitglied
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
450
Besatz
dzt. 10 Moderlieschen
Hallo miteinander!
Mitten im Fadenalgenabschöpfen hab ich heute folgendes entdeckt. Es ist ca. 1 cm lang und flottiert an diesem Algenteil hängend frei im Wasser.
Weiß jemand, wer das fabriziert hat?
Ansonsten ist mein neues Becken leider noch tierfrei, nur ein paar Tellerschnecken und winzigste Spitzschlammschnecken tummeln sich darin.

Bittedanke!

Anhänge

• IMG_2057a.jpg
    IMG_2057a.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 65
AW: Wer hat mir da was gelegt?

Servus Irene

Dürfte sich um Schneckenlaich handeln ... wahrscheinlich mit den Pflanzen eingeschleppt ....

Im übrigen, diese verlinkte Seite ist super und würde ich abspeichern

*hihi*
Danke!!
Die Seite hatte ich auch grad! Scharfsinnig hab ich mir gedacht, dass es fast nur von meinen Schneckis sein kann :lol , aber was mich jetzt wundert, es soll nicht von den Tellerschnecken sein, sondern von den anderen??? Die sind aber selber erst so 1/2 cm klein, die müssen mir mit dem Wassersalat gekommen sein, vor 3 Wochen oder so, die hab ich entdeckt, als sie noch so grad mal 1 mm klein waren *Effekt:waskriechtdenndakomisches* :lol
Ich dachte mir eigentlich, dass die erst mit 8-10 Wochen geschlechtsreif sind:kopfkratz?
Die Pflanze selbst ist ca. 2 Wochen im Topf so 3 cm im Wasser gestanden, ich denk mal, das überlebt kein Schneckelgelege:kopfkratz?

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich Schneckenlaich ist. Ich glaube, das Foto ist stark vergrößert und man kann eine spiralartige Anordnung der Eier sehen. Ich hab sowas massenhaft in meinem Pool gesehen, als er noch nicht chloriert war. Hab das auch voriges Jahr unterm Mikroskop fotografiert. Kann mich jetzt nimmer erinnern, was es war, aber sobald es mir wieder einfällt, meld ich mich. Diese Gallerte sind nämlich kleiner als die von Schnecken und schwimmen frei im Wasser. Die Schneckengelege picken ja immer irgendwo auf der Folie oder auf Pflanzen.

HA! Ich wusste es, auf meine Kollegin (sie ist Biologin) ist Verlaß! ZUCKMÜCKEN!! Das war´s. Ich hatte immer nur die Büschelmücken im Kopf, aber da sieht das Gelege anders aus.
Bei Wikipedia kann man auf dem Foto ganz gut erahnen, dass die Eier so spiralig angeordnet sind. Und ich finde auf deinem Foto hier sieht das auch spiralig aus. Die Dinger sind ca. 1cm lang und geschätzte 1,5mm breit, oder?
http://de.wikipedia.org/wiki/Zuckm%C3%BCcken

HA! Ich wusste es, auf meine Kollegin (sie ist Biologin) ist Verlaß! ZUCKMÜCKEN!! Das war´s. Ich hatte immer nur die Büschelmücken im Kopf, aber da sieht das Gelege anders aus.
Bei Wikipedia kann man auf dem Foto ganz gut erahnen, dass die Eier so spiralig angeordnet sind. Und ich finde auf deinem Foto hier sieht das auch spiralig aus. Die Dinger sind ca. 1cm lang und geschätzte 1,5mm breit, oder?
http://de.wikipedia.org/wiki/Zuckm%C3%BCcken
Umgekehrt: nase:lala, knapp 1 cm breit und 1,5 cm lang ist dieser Laich, ja ! 2 Tage später waren im Zentrrum so kleine schwarze Dinger zusammengeknäult, 1/2 Tag später ward das Ding nicht mehr wiedergefunden. Heute Morgen hab ich 3 solche Dinger frei schwimmend gefunden. Zuckmücken.... Muss mich mal näher erkunden, was das genau für Viecher sind. Nebenbei hab ich heute noch die ersten Gelsenlarven gefunden, noch ganz klein, aber defintiv vorhanden. Hauptsache es sind keine Kriebelmücken, gegen die bin ich allergisch und die haben hier gelegentlich Borrelioseerreger drin (weiß ein leidvolles Lied von Beidem zu singen)

Jedenfalls herzlichen Dank dir und deiner Kollegin, der Biologin! Ich denk, sie hat auf jeden Fall recht, es sieht/sah wirklich so aus!
Und richtig, mein Foto ist ordentlich vergrößert! Das nächste Mal schreib ich bei sowas besser die realen Maße dazu, wäre sicher hilfreich für alle Beteiligten!

was?? soooo breit???
hmmm... vielleicht sind ja die maße, die ich angegeben hab, nur bei "frischem" laich gültig. hab ich noch nie so breit beobachtet. na, egal, ich glaube, das wichtigste Kriterium ist diese spiralige Anordnung. Das kommt bei Schnecken eigentlich nicht vor.

Und ja, meine Kollegin ist Gold wert ;) Sie hat mir schon oft bei Tierchenfragen im Teich geholfen. Ihr Spezialgebiet war Wasserbiologie und sie hat ihre Diplomarbeit über Krötenquappen gemacht :)

Zuletzt bearbeitet:

Hi Irene,

Zuckmücken sind die erwachsenen Exemplare der roten Mückenlarven:D Stechen nicht

MfG Frank

was?? soooo breit???
hmmm... vielleicht sind ja die maße, die ich angegeben hab, nur bei "frischem" laich gültig. hab ich noch nie so breit beobachtet. na, egal, ich glaube, das wichtigste Kriterium ist diese spiralige Anordnung. Das kommt bei Schnecken eigentlich nicht vor.

Und ja, meine Kollegin ist Gold wert ;) Sie hat mir schon oft bei Tierchenfragen im Teich geholfen. Ihr Spezialgebiet war Wasserbiologie und sie hat ihre Diplomarbeit über Krötenquappen gemacht :)

Auweia, wenn man nur lesen könnt :engel ! Hab mich doch glatt bei der Einheit verschaut gehabt, cm statt mm gelesen :oops Ich glaub, ich geh das nächste Mal, wenn ich sowas sehe, nachmessen (dann wissen wenigstens die Nachbarn, dass die Nachbarin da wirklich spinnt :smoki ). Es war ganz sicher mehr als nur 1,5 mm, aber unter 1 cm, kann auch ein halber cm gewesen sein, irgendwie hab ichs an den Augen :kopfkratz:lala

Danke, @ Frank! Dann passts perfekt!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten