Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wer hat Schildkröten im Teich?

Sternchen71

Mitglied
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
3000
Besatz
keine
Hallo,

kann mir jemand sagen, auf was man achten sollte, wenn man Schildkröten in den Teich tun möchte?
Was brauchen die Schildis, was fressen sie...und wie ist es mit dem Überwintern?
Machen sie die Pflanzen zu nichte?
Danke schon mal.

LG

Hi Sternchen,

ich hab zwar noch keine im Teich (sind aber europäsche Sumpfschildkröten geplant wenn die Fische wech sind)

was sie alle brauchen:

das wichtigste: einen ausbruchsicheren Teich, bzw. ein Grundstück das sie keinesfalls verlassen können
Sonnenplätze im/am Teich (u.a Baumstämme ect die aus dem Wasser ragen)
z.T dichte Pflanzenbestände im/am Teich
einen lockeren, sandigen Bereich am Teich /in Teichnähe zur Eiablage

was das Futter und die Pflanzenverträglichkeit angeht ist artabgängig

die europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis) - da hab ich auch einen Lexikonreintrag zu verfaßt - frißt hauptsächlich carnivore Kost (Schnecken, Würmer, Muscheln, Insekten, Insektenlarven, Krebstiere, kranke/tote Fische, Amphibien/Amphibienlarven und sontiges Aas. Pflanzen läßt sie normalerweise in Ruhe (geht nur selten mal ans Salatbuffet) - in einem großen Teich mit entsprechender Tiefe von > -120cm kann sie durchaus überwintern - ist aber halt auch sehr von der Herkunft der Tiere abhängige. Ansonsten muß sie im Herbst in ein großes Aquarium im kalten Keller

die amerikanische Buchstaben-Schmuckschildkröte/Gelbwangenschildkröte (Trachemys scripta) und ihre Unterart Rotwangen-Schildkröte fraßen auch vermehrt Grünzeug (aber wohl hautsächlich bei Haltung im Aquarium, hier in unseren Boga leben schon seit Jahrzenten 5-6 adulte Biester im großen Teich und der ist trotzdem von Unterwasserpflanzen zugewuchert. Allerdings halten die Schildskröten darin ähnlich wie Flußpferde Pfade frei.
Diese ehemals gehaltene Schildkrötenart darf seit dem 03.08.2016 allerdings als invasive Art net mehr gehandelt, erworben, weitergegeben, vermehrt, in die EU eingeführt oder transportiert werden

was auch noch wichtig ist

die europäische Sumpfschildkröte ist Melde-/Buchführungspflichtig

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

vielen Dank für die mächtigen Infos.
Hm es wären Rotwangen oder Gelbwangenschildis, welche weiß ich nicht genau.
Wollte die jemandem abnehmen, der sie nicht artgerecht hält.

LG

Hallo Frank,

vielen Dank für die mächtigen Infos.
Hm es wären Rotwangen oder Gelbwangenschildis, welche weiß ich nicht genau.
Wollte die jemandem abnehmen, der sie nicht artgerecht hält.

LG

das hat sich dann ja erledigt.
Für dich ist die Haltung dieser Art ja untersagt, selbst wenn sie bei nem anderen nicht artgerecht gehalten werden (die dürfen nur noch zu "Sammeleinrichtungen" tranportiert werden, ansonsten dürfen sie das Grundstück eines Besitzer in lebenden Zustand nicht mehr verlassen)

Verstehen muß man das ja nicht......
Danke.

Verstehen muß man das ja nicht......
Danke.

... ich sag mal so - wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter. Aber aufpassen, wir sind in Deutschland

Grundsätzlich sind Gesetze - speziell was Tiere und sonstige Lebewesen anbelangt, erstmal Texte die einen "Empfehlungskarakter" haben. Empfehlung für den-, oder diejenige, die damit umgeht. Wichtig ist, daß man sich beim Erwerb, bei der Haltung, oder wie bei dir bei der Übernahme von jemandem, darüber im Klaren sein muß, daß die Tiere evtl.eine besondere Zuwendung oder einen besonderen Lebensraum brauchen, daher find ich die Courage deiner Fragestellung toll.

Vielleicht solltest du dich wirklich erstmal "neutral" bei einem Tierarzt, oder einer dafür zuständigen Organisation erkundigen, was wirklich sein darf und was muß und so weiter. Dabei wird dir und/oder den Tieren vielleicht sogar geholfen und es ergibt sich eine für alle passende Endlösung - vielleicht kannste sie auch behalten, wenn das Umfeld passt, keine Ahnung - Deutschland .

Ist vielleicht kein einfacher Weg für dich, aber in dieser Richtung würde ich die Idee angehen.
Mut zum Risiko - was hast du zu verlieren? Ich würde es den Schildkröten gönnen, bei dir in gute Hände zu kommen.

Gruß und , Andreas.

Hi Andreas,

das Gesetz mit den Verboten der bisher darin aufgeführt 37 Arten ist mal keine rein deutsche Entwicklung - auch wenn deutsche Naturschutzbeauftragte da fleisig mitgewurschtelt haben, sondern ein Gesetzerlaß der europäischen Union. Und das ist daher für alle Mitgliedsstaaten verbindlich.

He Frank, ok, eu-Entscheidung. Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, daß es egal wie und welche Gesetze dabei wirken, es letztendlich immer zugunsten der Tiere ausgehen sollte - was ja anscheinend nicht wirklich überall funktioniert.
Ansonsten habe ich dazu vom gesetzlichen absolut keine Ahnung und stell mich da komplett hinter dich.

Wünscht mir einen schönen Urlaub und ich geb wieder Laut wenn ich im Lande bin.

Gruß, Andreas.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…