Wer hatte bisher Erfolg mit Süßwassergarnelen?

Creature

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
30000
Besatz
molche
Moin Moin Leute,

ich durchwusel im Moment das Forum nach beiträgen zum Thema Garnelen. Habe dein ein oder anderen Thread sogar entdecken können. Viele sind relativ alt.

Daher wollte ich mal eine kleine Inventur hier machen und mal fragen, wer sich so an Garnelen versucht hat , welche Arten , ob sie vielleicht sogar noch leben und mit wem sie sich vertragen und nicht vertragen.

Freue mich über jede Antwort

Gruß Martin

AW: Wer hatte bisher Erfolg mit Süßwassergarnelen?

Hallo Martin,

Du meinst bestimmt die Europäische Süßwassergarnele (Atyaephyra desmaresti). Ich hab mal welche in meinem Teich ausgesetzt und nie wieder gesehen. Jetzt hab ich welche in einem kleinen AQ.

Sie sind sehr unscheinbar und deshalb gerade in größeren Teichen schwer zu entdecken. Die Garnelen selbst sind friedliche Tierchen, die den Mitbewohnern nichts tun, aber bei vielen auf dem Speiseplan stehen - zumal sie auch nicht die schnellsten Schwimmer sind.

Als Algenvernichter?

Die Dingelchen sind so groß wie die Nordseekrabben bei Aldi. Was glaubst Du, wie viele Du da brauchst bei Deiner Teichgröße (und einem Stückpreis von 1,50 bis 2,89)?

Ich denke, eine Maßnahme zur Algenvermeidung ist erfolgversprechender...

Hei, hab auch 15 St. vor Jahren eingesetzt und niemehr gesehen...
Es ist halt auch ein Problem, das sie Planctonkleine Larven haben...die noch kleineres Futter brauchen...Also mit Filter geht da schonmal garnix...
Es gibt aber auch Leute, die schon Redfire oder die Nominatform(Rückenstrichgarnelen) im Gartenteich ausgesetzt haben...die können bei Teichen, die tiefer sind als 80cm überwintern und sich reichlich vermehren...
Ihre etwa 30-50 Jungen kommen mit 2-3mm Größe auf die Welt und können sich gleich über die Algen und den Aufwuchs hermachen...Allerdings gilt auch hier...Garnelensicherer Filter oder ohne...
Das funzt aber nur, wenn nicht zuviele Fressfeinde da sind...
Mit Goldfischen gleich garnicht und Libellenlarven und Gelbrandkäfer haben sie auch zum Fressen gern...
Wenn man sowas machen will..zieht man sie am besten erst im Aquarium vor und wenn man so 100-200 hat..ab in den Teich...sonst ist gleich wieder Ende im Gelände...noch bevor sie ans Familiegründen denken konnten...
VG Monika
Versprich Dir nicht zuviel von Garnelen im Teich als Algenfresser..
1. brauchste sehr viele
2. kommt hinten wieder raus, was sie vorne reinfressen...

Garnelen sind aber ein schönes Hobby mit Suchtpotenzial...bin auch infiziert:lala und habe zur Zeit 8 Arten...Aber im 60cm Becken oder Nanocube hat man mehr von ihnen...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten