Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

wer ist das schon wieder ?

Tabor12

Mitglied
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Es dürften 4 Döbel sein und ca. 6-8 Gründlinge die sich eingeschlichen haben :)
Hallo - anbei Fotos - die ersten 2 von der leeren Hülle, dann das Getier - ich glaube zumindest dass es aus dieser Hülle geschlüpft ist, gesehen hab ichs dabei nicht, aber es war am gleichen Blatt...
Lebt in unserem Absetzbecken - kennt das wer ?

LG Irene

PS: SChreckt euch nicht wegen der Algen - die sind nur in diesem Klärbecken.

Anhänge

• unbekanntes Viech 001.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 69
  • unbekanntes Viech 002.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 61
  • unbekanntes Viech 003.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 62
  • unbekanntes Viech 004.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 61
  • unbekanntes Viech 005.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 59
AW: wer ist das schon wieder ?

Hallo Irene,
dies ist sicher eine Wasserassel, von denen es bei uns 3 verschiedene Arten im Süßwasser gibt. Normal haben sie 2 lange antennenartige Fühler, die man auf deinen Bildern nicht erkennen kann.
Die Asseln sind Krebstiere und häuten sich während ihres Wachstum, weil der äußere Panzer nicht mitwächst. Die leere Hülle ist also der abgestreifte Panzer, der zu klein geworden ist.
Asseln ernähren sich von abgestorbenen Pflanzen und sind damit bestens geeignet, die Abfallstoffe in deinem Absetzbecken zu mineralisieren, d.h. zu verwerten.

Gruß Nikolai

hi,
für mich ist das (auf jedenfall bild 3,4,5) eine libellenlarve..
bild 1,2: die hülle scheint mir zu groß f. eine "wasserasselhülle"

lg

Zuletzt bearbeitet:

hmm, Wasserassel glaub ich auch nicht, ich habe welche im Filterteich - die sind aber max. 2 cm groß, diese hier sind mindestens 5 cm groß. Gibts so große Wasserasseln ? Libellenlarven kenn ich auch ein wenig anders - aber vielleicht eine andere Libellenart ? Die sind nämlich wirklich ziemlich groß und fast 1 cm breit

Ja, ich habe sie gefunden bei den Larven ! Dankeschön !

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…