Wer kann mir sagen was das ist?

Hallo Tanny!
Ist er von unten gelb und holt er mit den Hintern Luft: dann ist es vermutlich ein Gelbrand- Käfer, ein sehr unbeliebter Geselle. Er fliegt über den Teich und lässt sich einfach fallen, frißt Aas oder auch lebend-Futter.
Es gibt noch eine andere Käferart, die auch unter Wasser lebt. Von der weiß ich eigentlich gar nix.

Gruß Ron!

Japp, Gelbrandkäfer, falls er so um die 3 cm groß ist.
Er hat, wie der Name schon sagt, von oben gesehen einen gelben Rand.
Der Käfer lebt zwar räuberisch, frisst aber auch Aas und ist ein bisschen langsam.
Die Larven dagegen sind effektive Jäger.
Sie bewegen sich recht flott durch alle Wasserebenen und erwischen Kaulquappen und auch kleinere oder kranke Fische.
Kann wohl passieren, dass sie auch mal einen Finger mit Beute verwechseln.
Ich selber habe das noch nicht erlebt, obwohl in unserem Teich inzwischen drei Paare und sicher noch viel mehr Larven wohnen.

Hm, der Bestand an Moderlieschen und Goldelritzen hat hier in den letzten Tagen merklich abgenommen.
Die Käfer und Larven waren vorher aber auch schon da.
Vielleicht sind die Larven jetzt ausgewachsen und vor der Verwandlung extrem hungrig?

...
Wenn Du einen hast schicke ihn ganz weit weg...
Aber warum denn das?
Die siedeln sich doch bloß in Teichen an, wo ein entsprechendes Nahrungsangebot vorhanden ist und sorgen dort für Gleichgewicht.
Sobald die Nahrung knapp wird, ziehen sie weiter, sie können ja fliegen.

Liebe Grüße
Maren

Edit by Christine: Zitat gekürzt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Maren!
Hoffentlich hast Du noch die gleiche Meinung wenn der erste Fisch angeknabbert wird, wenn die Nahrung knapp wird.
Insekten sind nicht gerade feinfühlig, die saugen und knabbern auch an etwas lebendiges.

Gruß Ron!

Hallo allerseits,
:) erstmal vielen Dank für die Antworten :)
Also etwas Gelbes habe ich nicht gesehen. Allerdings hatte ich ihn auch nicht ungedreht.
Für mich sah er nur schwarz/glänzend aus.
Als ich ihn ans Ufer gesetzt hatte für das Foto, war er super schnell wieder im Wasser.
Ansonsten finde ich sie ausschließlich, wenn ich Schlamm aus dem Tümpel hole.
Da scheinen sie drin zu hocken.
Wenn ich wieder mal einen finde, werde ich ihn mir von unten anschauen :)

LG
Kirstin

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten