Wer kennt sich mit Tropischem aus?

ron

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
70.000
Besatz
---
Hallo allesammen,

diese Bilder habe ich bei einem Besuch in Suriname aufgenommen. Auch dort gibt es Teiche und ihre Bewohner. Jetzt möchte ich diese Bilder archivieren und richtig beschriften.

Die Pflanze ist wohl eine Lotus.

Aber der Vogel :kopfkratz

Suriname-1.jpg  Suriname-2.jpg  Suriname-3.jpg 

LG

Ron

AW: Wer kennt sich mit Tropischem aus?

Hallo Ron,

das ist kein Lotos sondern eine nachtblühende tropische Seerose. Der Vogel dürfte irgendeine Ralle sein.

:bussi1

ganz herzlichen Dank! Aber naturlich: ein Rotstirn-Blatthünchen... hätte ich selbst drauf kommen können :aua :lol :lol

Sage mal André, woher hast du denn so ein Spezialwissen? Dass der Werner ein Spezialist im Bezug auf Wasserpflanzen ist, hast sich hier im Forum herumgesprochen, aber du scheinst dich auszukennen im Regenwald. Warst du mal dort?

LG

Ron

Hallo Ron,

mein Spezialwissen sind normalerweise Lurche und Kriechtiere. Den Regenwald habe ich zwar schon bereist, aber in Westafrika, Elfenbeinküste.

Nun möcht ich deine Frage beantworten, wie ich das Tier bestimmen konnte:

Bei diesem Vögelchen kam schon mal eine ganz wichtige Info von dir - der Fundort.
Das zweite war gesammelte Erfahrung (aus der Natur, Büchern und Fernsehen) der letzten 20 Jahre. Das es ein Hühnervogel war erkannte ich, dass dieses Tierchen über Seerosenblätter trampelt, hast du gut sichtbar fotografiert. Auf dem dritten Bild war noch was Wichtiges zu erkennen - die riesigen Füße (im Verhältnis zum Vogel). Dadurch war ich mir sicher, dass es irgendein Blatthühnchen sein muss.

Damit hatte ich alle nötigen Infos, um die allseits beliebte Suchmaschiene den Rest der Arbeit erledigen zu lassen.

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. :oki

Gruß André

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten