nuggeterbse
Mitglied
- Teichfläche (m²)
- 10
- Teichtiefe (cm)
- 80cm
- Besatz
- keine
Hallo Ihr Lieben ,
ich bräuchte bitte mal wieder Hilfe.
Ich habe mir im letzten Jahr einen Teich gebuddelt.Habe auch Schnecken eingesetzt : Spitzschlamm ,-
Posthorn und Sumpfdeckelschnecken.
Im Frühjahr diesen Jahres waren es MASSEN von Spitzschlammschnecken .Habe mir schon Sorgen gemacht,
wieviele es noch werden wollen ( bei der Vermehrungsrate )
Jetzt entdecke ich gar keine mehr........doch : leere Gehäuse in Massen.
Den Posthörnern und Sumpfdeckeln geht es gut - haben sich auch vermehrt - nicht so explosionsartig wie die
Spitzies ; aber sie haben .
Jetzt die Frage (wie oben schon beschrieben ).
Wer frisst die ? Und die anderen nicht ?
Habe KEINE Fische im Teich . Libellenlarven jede Menge, Rückenschwimmer , einen (sehe immer nur einen )
Gelbrandkäfer und bis vor kurzem ein Molchpaar ( ich habe allerdings keinen Nachwuchs entdeckt ).
Tja , wer frisst Schnecken und Minimolche (sofern denn welche da waren - Molche meine ich )?
Habe gegoogelt - aber nix gefunden bezüglich der Schnecken.
Viele Dank schon mal - ich bin gespannt....
Liebe Grüße und einen sonnigen Herbst
Michi
ich bräuchte bitte mal wieder Hilfe.
Ich habe mir im letzten Jahr einen Teich gebuddelt.Habe auch Schnecken eingesetzt : Spitzschlamm ,-
Posthorn und Sumpfdeckelschnecken.
Im Frühjahr diesen Jahres waren es MASSEN von Spitzschlammschnecken .Habe mir schon Sorgen gemacht,
wieviele es noch werden wollen ( bei der Vermehrungsrate )
Jetzt entdecke ich gar keine mehr........doch : leere Gehäuse in Massen.
Den Posthörnern und Sumpfdeckeln geht es gut - haben sich auch vermehrt - nicht so explosionsartig wie die
Spitzies ; aber sie haben .
Jetzt die Frage (wie oben schon beschrieben ).
Wer frisst die ? Und die anderen nicht ?
Habe KEINE Fische im Teich . Libellenlarven jede Menge, Rückenschwimmer , einen (sehe immer nur einen )
Gelbrandkäfer und bis vor kurzem ein Molchpaar ( ich habe allerdings keinen Nachwuchs entdeckt ).
Tja , wer frisst Schnecken und Minimolche (sofern denn welche da waren - Molche meine ich )?
Habe gegoogelt - aber nix gefunden bezüglich der Schnecken.
Viele Dank schon mal - ich bin gespannt....
Liebe Grüße und einen sonnigen Herbst
Michi