Es kam nun schon mehrfach vor, dass ich morgens ausgerissene und/oder angefressene Pflanzen an meinem Teich finde, heute wieder:
- Wasserhyazinthe stark abgefressen (siehe Bilder)
- Sumpfcalla Stengel und Blätter ausgerissen, aber nicht gefressen (siehe Bild)
- frische Seerosenblüte komplett mit Stengel verschwunden, liegt auch nirgends herum
- Schwimmfarm in Einzelteile zerlegt, aber wohl nicht gefressen
Welches Tier macht sowas? Fußspuren finde ich keine am Ufer. Ich dachte an Enten, aber nachts? Es gibt Waschbären bei uns, machen die sowas?
Danke für den Input!
Das mit der Seerosenblüte war falscher Alarm, die war untergetaucht und unter einem Seerosenblatt versteckt - aber sowas passiert auch nicht von selber.
Alles, was es über den Gartenzaun schafft, kommt auch an den Teich ran. Waschbär ist wie gesagt regelmäßiger Besucher, sowie Fuchs und alle Katzen aus der Nachbarschaft. Die Wildschweine schaffen es zu Glück nicht über den Zaun.
Enten glaube ich eher nicht. Ich habe zwar ab und zu (selten) Entenbesuch, aber tagsüber. Außerdem sieht der Schaden an der Wasserhyazinthe nicht nach Schnabelarbeit aus.
Bitteschön. Als ich ihn gekauft habe, war das ein zusammenhängendes Polster. Wurde inzwischen in viele Einzelteile zerlegt. Glaube auch nicht, dass er seit dem Kauf (vor rund 2 Monaten) nennenswert gewachsen ist.