Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wer "schießt" aus dem Teich raus?!

JochenK

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
46000l
Besatz
1 Hai (großer weisser...)
Hallo zusammen,

ich habe eben etwas faszinierendes am Teich gesehen. Als ich über den Teich zum Auslauf meiner Pumpe geschaut habe sah ich, wie "irgendetwa/irgendwer" aus dem Teich einen etwa 1mm starken Wasserstrahl fast senkrecht nach oben geschossen hat. Länge des Strahls war ca. 30-40cm und ging in Richtung der naheliegenden Uferbepflanzung.
Ich kenne ja Schützenfische, wage aber zu bezweifeln das ich einen im Teich habe

Wer oder was könnte das gewesen sein?
Ich hatte zwar keine Brille auf, bin meiner Sichtung aber 100% sicher.
Fische habe ich derzeit keine im Teich.

Hi Jochen,

Großlibellenlarven sind in der Lage Wasser durch den Körper zu pressen um so ähnlich wie Tintenfische per "Wasserstrahlantrieb einen Blitzstart zur Flucht hinzulegen. Vielleicht hat da eine in Wasseroberflächennähe Vollgas gegeben

MfG Frank

Moin Frank!

Die Überlegung hatten wir eben auch nachdem meine Frau was zu deren "Technik" gefunden hat...
Libellen haben wir hier wie sau in allen Formen und Größen, somit wäre dies auch eine nachvollziehbare Erklärung für das Phänomen.

Vielen Dank für deine Info!

Hallo

vor ca. 30 Jahren beobachtete ich an einem Schulteich, den wir gebaut haben, wie ein Sonnenbarsch auf diese Art, Fliegen vom Stein am Ufer "geschossen" hat. Eine Ladung Wasser und die Fliege lag im Teich ,war absolut der Hammer

salve Patrick

Hallo,
ich habe das auch schon mal bei Fröschen gesehen, allerdings weniger senkrecht. Sie nutzen das auch um einen Schnellstart hinzulegen.

Viele Grüße
Norbert

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…