ich habe eben etwas faszinierendes am Teich gesehen. Als ich über den Teich zum Auslauf meiner Pumpe geschaut habe sah ich, wie "irgendetwa/irgendwer" aus dem Teich einen etwa 1mm starken Wasserstrahl fast senkrecht nach oben geschossen hat. Länge des Strahls war ca. 30-40cm und ging in Richtung der naheliegenden Uferbepflanzung.
Ich kenne ja Schützenfische, wage aber zu bezweifeln das ich einen im Teich habe
Wer oder was könnte das gewesen sein?
Ich hatte zwar keine Brille auf, bin meiner Sichtung aber 100% sicher.
Fische habe ich derzeit keine im Teich.
Großlibellenlarven sind in der Lage Wasser durch den Körper zu pressen um so ähnlich wie Tintenfische per "Wasserstrahlantrieb einen Blitzstart zur Flucht hinzulegen. Vielleicht hat da eine in Wasseroberflächennähe Vollgas gegeben
Die Überlegung hatten wir eben auch nachdem meine Frau was zu deren "Technik" gefunden hat... Libellen haben wir hier wie sau in allen Formen und Größen, somit wäre dies auch eine nachvollziehbare Erklärung für das Phänomen.
vor ca. 30 Jahren beobachtete ich an einem Schulteich, den wir gebaut haben, wie ein Sonnenbarsch auf diese Art, Fliegen vom Stein am Ufer "geschossen" hat. Eine Ladung Wasser und die Fliege lag im Teich ,war absolut der Hammer