Wir haben uns einen kleinen Gartenteich angelegt und übern Winter die Fische rausgenommen.
Nun wollten wir sie nachTeichumbau wieder reintun, haben aber so komische krebsartige Tierchen entdeckt und trauen uns nicht wirklich
Frage:
1.Was ist das?
2.Vertragen sie sich mit (gold) Fischen?
3.Wenn das Larven sind, brauchen sie noch lange bis sie „auswandern“?
Sie liegen und schwimmen unter Wasser (langsam) und kommen aber sehr oft Luft holen (verweilen dabei kurz an der Oberfläche). Wenn sie sich erschrecken tauchen sie einen schnellen kurzen Zick-Zack-Streifen abwärts.
Auf Grund der krabbelnden/ paddelnden Beinchen, sehen sie wie irgendwelche Krebse aus können aber auch irgendwelche Larven sein *ratlos*
auch wenn die Tierchen gefährlich aussehen, sie sind es nicht, zumindest nicht für Deine Goldfische ... es sind Libellenlarven.
Leide sind wir nicht genug "Fachleute" um anhand der Bilder bestimmen zu können, um welche Libelle es sich hier handelt. Wie lange sie Larven im Wasser leben, ist von Art zu Art verschieden, viele Arten leben zwei Jahre als "Wassertiere", bevor sie dann einen Sommer über fliegen.
Also keine Gefahr für Deinen Teich, eher im Gegenteil. Libellenlarven sind kleine "Raubtiere" und jagen Kleingetier.
Einspruch stattgegeben .... wo Du Recht hast, Rainer, hast Du Recht ... es scheint tatsächlich eine Furchenschwimmerlarve zu sein ... und wir lagen falsch .