Wer sind die denn?

gAudi

Mitglied
Dabei seit
8. März 2008
Beiträge
51
Ort
46446
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
13000
Besatz
5 * Koi (Shiro Utsuri)
1 * Koi (Sanke)
4 * Koi (???)
4 * Schleie (schwarz) (15cm)
Hallo,

seit wenigen Tagen habe ich diese possierlichen Tierchen bei mir im Bachlauf. Es handelt sich um ca. 4-5mm lange "Würmchen" die sich sehr amüsant fortbewegen. Sie beugen sich mit dem Kopf nach unten, halten/saugen sich fest und ziehen den "Standfuß" nach. Und dann geht das gleiche Spiel von vorne los. Auch wenn sie sehr unterhaltsam sind, wüsste ich doch gerne worum es sich hier handelt!

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Günni
 

Anhänge

  • wurm01.jpg
    wurm01.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 97
AW: Wer sind die denn?

Hi Günni!

Schau mal hier , könnten die das sein? Der Wiki-Link ist auch sehr interessant!
 
AW: Wer sind die denn?

Hallo Inken,

es handelt sich auch bei uns um Kriebelmücken! Danke für den Link!!! Ich glaube, ab morgen, wird die Anzahl der Larven stark dezimiert! :D Zu deutsch: ich werde sie beseitigen und als Fischfutter den Bach runtertreiben lassen. Es scheinen nämlich nicht ganz so nette Gesellen zu sein.
Belehrt mich eines besseren, wenn ich falsch liege!


Gruß
Günni
 
AW: Wer sind die denn?

ich kenn den ausdruck kriebelmücken von meiner tochter, die ein pferd besitzt und jeden sommer über die lästigen mücken jammert, die die pferde plagen. viele davon sind allergisch gegen die bisse. solche pferde nennt man ekzemer, die die kassen den tierärzte füllen. also für mich ist KRIEBELMÜCKE ein negativ besetztes reizwort.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten