Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wer sind wir?

Tanny

Mitglied
Teichtiefe (cm)
60cm
Besatz
Elritzen, Karauschen, Teichmolch, Kammolch, div Käfer, Wasserflöhe, div Frösche, div. Libellen, Blutegel und vieles was ich nicht kenne
ich habe in den letzten Tagen drei Fotos von Tieren gemacht - vielleicht weiß ja jemand, was das ist.

Die Motte ??? flatterte an der Erle im Teich.
Die Spinne habe ich fast mit verspeist, als ich eine Stachelbeere am Teichufer essen wollte und
die Schnecke??? (soeine habe ich noch nie gesehen) habe ich am Teich ertrunken aus einem kleinen Eimer
gefischt (dabei war da ein Stück Holz als Ausstieg drin):

von den getigerten Schnecken habe ich den ganzen Garten voll, sehen schön aus, aber sind genauso lästig wie ihre roten Verwandten... wie die heißen weiß ich auch nicht.

aber sind genauso lästig wie ihre roten Verwandten

Das ist nicht ganz korrekt. Wie die Art heißt weiß ich nicht mehr, jedoch ernähren die sich hauptsächlich von Gelegen der anderen Schnecken. Sie fressen also eher den Nachwuchs der Salatfresser, als den Salat selbst.

Grüße Michael

das wusste ich nicht, also nicht alles was schleimig ist .... ist schädlich

Hi,

die Schnecke ist jedenfalls ein Tigerschnegel (Limax maximus), die größte heimische Nacktschnecke (wird bis 20cm lang) und nicht mal selten anzutreffen. Wie Michael schon schrieb ist die trotz der Größe fürs Gartengemüse und Blümchen völlig harmlos. Sie ist sogar recht nützlich weil sie gerne die Gelege anderer Nacktschnecken vertilgt, außerdem frißt sie allerlei verottende Pflanzenreste, Algenaufwüchse von Steinen und Aas. Besonders interessant ist die Paarung dieser "Riesen"

MfG Frank

Das ist ja spannend
ich habe so eine Schnecke in meinem ganzen Leben noch nie gesehen - und ich bewege mich seit meiner Kindheit
mehr draußen in der Natur, als drinnen.

Insofern kann ich ja nur hoffen, daß diese eine nicht alleine war und hier noch mehr sind, die sich meine "Wildnis" als
"gemütliches Heim" aussuchen und sich fleißig vermehren

Unter Nahrungs- und Wohnungsmangel sollten sie hier eigentlich nicht leiden

LG
Kirstin

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…