Wer wächst denn da?

Deuned

Mitglied
Dabei seit
7. Juli 2012
Beiträge
389
Ort
Coesfeld, Deutschland
Teichtiefe (cm)
90cm
Teichvol. (l)
4200l
Besatz
ca. 10 Goldfische + Goldorfen+Teichmolche
In einem Pflanzcontainer mit der Gauklerblume entwickelt sich jetzt recht zügig diese Pflanze mit dem dunkelroten Schaft.Die Blätter sind unigrün,schlank und laufen spitz zu.
Es ist sicher nichts besonderes,dennoch fände ich es fein zu wissen: "Wer wächst denn da?"

Gruß

Bernd
 

Anhänge

  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 51
AW: Wer wächst denn da?

Hallo Bernd!
Das ist Kalmus, für Teich bzw. Folie unbedenklich!Kalmus.jpg 

Kalmus 1.jpg  ist zwar nicht direkt eine Wasserpflanze, aber füllt auf.
Das ist die Blüte.

LG Ron!
 
AW: Wer wächst denn da?

Danke Ron für deine hilfreiche Antwort!

Grüße

Bernd
 
AW: Wer wächst denn da?

Hallo,

für mich sieht das aus wie die Hühnerhirse (Echinochloa crus-galli), ein Gras, das oft an Maisäckern vorkommt, aber auch sehr gut im Wasser wächst.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Wer wächst denn da?

Hallo Kai,

danke für deine Analyse.Ich habe nun mal meine Fotos mit den Abbildungen,die ich im I-Net gefunden haben verglichen und in der Tat auch eine große Ähnlichkeit entdeckt.
Da die Hühnerhirse sehr frostempfindlich sein soll und ich diese Pflanze in einem Container mit einer nur einjährigen Gauklerblume "geschenkt" bekommen habe,spricht etliches für deinen Hinweis.
Exakt kann ich es aber noch nicht sagen und denke,ich hoffe mal,dass noch eine Blüte kommt,denn dann ist die Bestimmung ja wohl recht einfach.

Viele Grüße

Bernd
 
AW: Wer wächst denn da?

Hallo Bernd,

Hühnerhirse ist ebenfalls nur einjährig. So wie die Pflanze aussieht, wird sie bald blühen. Besser nicht aussamen lassen, sonst gibt es einen Hühnerhirsewald.

Viele Grüße,
Kai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten