Wer war das?

pema

Mitglied
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was freiwillig kommt.
Hallo zusammen,
kaum ist mein neues Moorbeet bepflanzt, stellen sich 'Feinde':engel ein.
Mit Amseln ( die alles zerwühlen ) oder Schnecken ( die alles fressen ) habe ich ja schon gerechnet, aber mit solchen 'Fieslingen':( nicht.
Irgend ein Tier trennt über Nacht die Deckel meiner schönsten (größten) Schlauchpflanze ab. Die Schnitt-(Fress-)kanten sehen so aus, als ob Blattschneideameisen ein neues Zuhause in NRW gefunden haben...ihnen die Stücke aber zu groß zum Mitnehmen sind:D D.h., die wie abgeschnitten aussehenden Stücke liegen am Morgen vollzählig neben der Pflanze.
Kann es sein, dass da ein Tier an den Inhalt der Schläuche will und deshalb die Deckel abtrennt?
Hat jemand eine Idee?

petra

Anhänge

• P1050259_331.JPG
    P1050259_331.JPG
    243,1 KB · Aufrufe: 43
  • P1050261_328.JPG
    P1050261_328.JPG
    233,4 KB · Aufrufe: 36
  • P1050266_329.JPG
    P1050266_329.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 35
AW: Wer war das?

Hallo Petra,
auch wenn ich mich mit der Art von Pflanzen nicht wirklich auskenne...

Sind die nicht eigentlich so von der Zellstruktur her, dass die Teile nicht eher 'herausbrechen'?

Wer das und warum so macht kann ich leider nicht sagen.

Hallo Petra,

solche Fraßspuren kenne ich nur von Raupen.

Hallo Andreas und Christine,
Raupen würden mich ja nicht wundern...aber die abtrennten Stücke liegen ja alle neben der Pflanze. Man könnte ein Puzzel damit machen und kein Teil würde fehlen:kopfkratz
Nach dem Hinweis von Andreas habe ich mir mal so ein herum liegendes Teil genommen und Knick- und Reißversuche :D damit gemacht. Und siehe da: die Kanten sahen genauso aus, wie an der Pflanze. Also doch nicht durchgetrennt oder durchgebissen, sondern es wurde an der Pflanze herumgerissen oder die Deckel wurden abgeknickt.
Damit habe ich einen neuen Verdächtigen, den ich schon ein paar mal um mein Moorbeet habe herumschleichen sehen: unseren Gartenspecht. Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass der Kerl auf der Suche nach einer dicken Fliege auch nicht vor meinen Schlauchpflanzen halt macht:boese Und es ist sicherlich einfacher, eine Schlauchpflanze zu köpfen, als ein Loch in einen Loch in einen Baumstamm zu picken:smoki
Aber überführt habe ich ihn noch nicht als Täter: darum gilt erst einmal die Vermutung der Unschuld:engel

petra

Hallo Petra,

Du brauchst dringend eine Videoüberwachung Deines Moorbeets :D

Hi Petra,

gäb mehrere Liebhaber von Insekten die dafür in Frage kommen können. Z.B. Fuchs, Marder, Ratten, größere Vögel

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten