Werden das gute oder böse Schnecken?

Volker Jaenisch

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
4000
Besatz
10 Bitterllinge
Hallo liebe Teichfreunde!

Ich habe heute an der Unterseite eines Blattes folgendes gefunden:

IMG_2117_800.JPG 
HiRes Version zum reinzoomen gibt es hier:
IMG_2117.JPG

Ohne Zweifel werden das mal Schnecken. Aber was für welche? Und sind die eher nützlich oder eher schädlich?

Beste Grüße

Volker

AW: Werden das gute oder böse Schnecken?

Hallo,

das sieht nach einer Art Schlammschnecke aus, die haben diese länglichen hellen Gelege. Ich entferne sie lieber, weil sie bei mir auch Pflanzen anknabbern, aber andere hier im Forum haben damit keine Probleme. Es hängt wohl davon ab, wie groß und naturnah der Teich ist, ob man sie tolerieren kann.

Viele Grüße,
Kai

Hallo Volker,

eigentlich gibt es im Teich erst einmal keine schädlichen Schnecken - Schnecken sind die Teichpolizei und fressen alles, was gammelt.

Und wenn man nicht hundert Stück in 10 Litern hält, fressen sie i.d.R. auch keine frischen Pflanzen. (Meist sind da die Schuldigen sowieso eher andere, wie z.B. Köcherfliegenlarven oder irgendwelche Zünslerraupen....nur die Schnecken sieht man besser).

Auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Böse Schnecken??? :lach
Die spanische rote Wegschnecke ist eine "böse Schnecke", aber Wasserschnecken sind nicht wirklich böse. Und wenn sie mal versehentlich ein Eckerl aus einem Blatterl rausfressen, dann fällt das wirklich nicht auf ;)
Solche Gelege hab ich auch massenhaft in meinem Teich, bevorzugt an Seerosenstengeln oder an der Folie. Ich bin nur immer noch nicht dahinter gekommen, ob sie von Spitzschlammschnecken oder von Posthornschnecken sind. Andere hab ich nicht im Teich. Doch, ja, es sollten noch jede Menge Blasenschnecken drin sein, aber entweder sind sie gefressen worden oder haben sich sonst wie verabschiedet, sehen tu ich jedenfalls keine. Außerdem sind die viel zu klein für diese Riesengelege.
Ich unterschreibe das, was Christine schon vor mir geschrieben hat, 100%ig :D
Also, freu dich über den Schneckennachwuchs :)

Ich würde auf Spitzschlammschnecken tippen, so sehen die bei mir auch aus!

Gruß,
Melanie

Da fällt mir nur eines ein....
*GZSZ Musik aufleg*
Du hast ganz viel Schleim,
weißt genau, wohin du willst.
Immer auf der Suche,
bis du deinen Hunger stillst.

Ich seh in dein Haus.
Sehe gute Schnecken, böse Schnecken,
ein Leben, das schleimig ist.
*musikabstell*

Sorry...konnte nicht anders... :zwinker

hallo zusammen!

bei der schneckendiskussion ist mir aufgefallen, dass ich bei mir im teich seit seinem bestehen noch nie ne schnecke gesehen hab (außer mal eine ertrunkene landschnecke:?). sollte ich mir vielleicht - weil sie die teichpolizei sind - welche zulegen und wenn ja, welche?
lg ina

:lol @Andreas
Wer den Schaden hat.....
Grad heute habe ich in meinem Ufergraben 3 junge Schnecken beim Sonnen erwischt...
wusste gar nicht, das die auch mal so auf die Steine gehen. :kopfkratz

hallo zusammen!
bei der schneckendiskussion ist mir aufgefallen, dass ich bei mir im teich seit seinem bestehen noch nie ne schnecke gesehen hab (außer mal eine ertrunkene landschnecke:?). sollte ich mir vielleicht - weil sie die teichpolizei sind - welche zulegen und wenn ja, welche?
Hallo Ina,
ich habe auch nie Schnecken im Teich gehabt...
Witzigerweise habe ich meine erste Schnecke mit dem Kauf von Wasserpflanzen beim Zoo&Co bekommen... eine Posthornschnecke.
Leider nur eine... inzwischen hab ich sie (mit einer größe von ca. einem 20cent Stück) in den Filtergraben gesetzt... und leider seit dem nicht mehr gesehen.
Vielleicht sollte ich mal eine Taschenlampe nehmen und mal nach ihr suchen ;)

Spitzschlammschnecken habe ich mit der Lieferung von Krebsscheren von Doris (Springmaus) bekommen... irgendwie haben die es geschafft sich in meinen Umbaubecken zu halten und sind mit den Pflanzen in den neuen Teich gezogen...
Wie oben geschrieben, habe ich heute 3 Stück im Filtergraben entdeckt.

Wenn Du wirklich mal gucken willst, ob es was wird... entweder im Lokalen Handel schauen, odr hier im "Suche" Forum mal fragen, ob jemand ein paar abgeben kann gegen Versand+Verpackung... oder gucken ob ein User in Deiner nähe ist, der dir welche abgeben kann ;)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten