Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wessen Laich ist das?

Caveman

Mitglied
Teichvol. (l)
16.000
Besatz
Keine Fische
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, meine Vorstellung kommt gleich in einem weiteren Thread.

Wir haben vor einer Weile ein Haus gekauft und im letzten August einen Teich gegraben. Es befinden sich keine Fische im Teich.

Gestern haben wir durch Zufall (Seerosen-Container aus dem Teich genommen) nachfolgendes gefunden. Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, von wem das ist? Molche oder Froesche waeren klasse, aber aufgrund der vielen Schnecken, die sich die ersten Seerosen-Triebe schmecken lassen, fuerchte ich eher, das es keine Amphibien sind.

Viele Grüße vom Niederrhein,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wessen Laich ist das?

Hi,
also Frösche kann man ausschließen, wie das mit Molchen ist weis ich nicht.
Ich denke aber auch ehr das es Schneckenlaich ist.
lg und schönen abend
jens

Hi Thomas

Es ist Schneckenlaich

Ich habe es befuerchtet. Wie in meiner Vorstellung steht, hatte ich diverse Pfeilgiftfroesche in Terrarien und deren Eier sehen anders aus, aber ich hatte gehofft, das die bei den einheimischen Verwandten anders aussehen. Schnecken habe ich schon mehr als genug, eine kleine Seerose haben wir letztes Jahr doch noch gekauft und die Viecher fressen die Triebe ab, sobald sie austreiben...

Gruesse,
Thomas

Hi Thomas

Pfeilgiftfrösche hatte ich auch einmal gepflegt und kann sagen, das der Laich unserer Frösche ähnlich ist, nur in grosser Menge in einem Ballen.
Der Laich von den Kröten, ist auch ähnlich nur in langen Schnüren oft im Pflanzenbereich überall um die Pflanzen gewickelt.

Hallo,

bin auch neu hier, dies ist mein 1. Posting.

Wir haben einen ziemlich kleinen Teich in dem nun seit 1 Woche ein paar Stichlinge leben. Im letzten Jahr war ein kleiner Frosch Gast bei uns, der ist allerdings dieses Jahr noch nicht gesichtet worden. Auch ein kleiner Molch hat sich in unserem Teich niedergelassen.

Seit es jetzt wärmer ist haben wir massig Schnecken bei uns im Teich entdeckt, welche mit Haus und auch welche die schwarz sind und aufgekringelt (wie die Schnecken die man beim Bäcker kauft ).

Jetzt habe ich heute einiges an Laub aus dem Teich geholt mit einer kleinen Harke und entdeckte dabei an einigen Blättern so gallertartige Pakete mit Kugeln drin, die ich zwar als Laich identifizieren kann als Laie, aber was für einer? Da die Fische ja erst so kurz im Teich sind kann das wohl kaum von denen kommen, abgesehen davon dass ich gelesen habe dass Stichlinge Nester bauen. Ich habe nach Schneckenlaich gegoogelt, aber das sieht alles irgendwie anders aus.

Was meinen die Experten?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…