Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wessen Laich ist das?

Tanny

Mitglied
Teichtiefe (cm)
60cm
Besatz
Elritzen, Karauschen, Teichmolch, Kammolch, div Käfer, Wasserflöhe, div Frösche, div. Libellen, Blutegel und vieles was ich nicht kenne
Hallo allerseits,
die Sonne scheint, die Bäume schlagen aus......
...und meine Algen explodieren......

Was macht der gewissenhafte Tümpelbesitzer?
...genau: täglich Algen abfischen!

Das habe ich dann auch immer brav gemacht - bis ich vor einigen Tagen
plötzlich in den Algen Laichschnüre hatte - und mein Teich ist im Moment voll davon!

Kann mir jemand sagen, wer diese Laichschnüre ablegt? Frösche? Kröten? Molche? oder?

...jetzt werden die Algen jedenfalls erstmal "mit der Pinzette" entfernt - dauert täglich wirklich lange...
... aber was tut man nicht alles für die Kleinen

LG
Kirstin

Anhänge

• Teich 28.03.14 7.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 146
  • Teich 28.03.14 8.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 146
  • Teich 28.03.14 9.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 136
  • Teich 28.03.14.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 116
hallo Kirsten
sowas hab ich seit Montag auch in meiner Pfütze
Schnüre mit steckkopfnadel großen schwarzen Etwas. Bei mir vermute ich aber Erdkrötenlaich,da ich einen Tag vorher ein Päarchen Erdkröten aus einen anderen Teich gerettet hatte. Bei mir waren sie keine 12 Stunden im Wasser und hatten meine Pflanze mit diesen Material regelrecht umwickelt.
Dein Zeug sieht genauso aus wie meins, also würd ich sagen : Erdkrötenlaich

Hi,

guckt mal im Lexikon - Tiere - Amphibien/Reptilien bei der Erdkröte oder der Wechselkröte. Das ist Laich von Bufonidae - echte Kröten

Hallo Kirstin,
ja die hab ich auch, jede Menge aber ich glaube mein Sonnenbarsch und die Orfen können es kaum abwarten, bis die schlüpfen!

Hi Günter,

das glaube ich net das die sich schon auf die Krötenquappies freuen
die Orfen und Sonnenfische nehmen die Quappen ins Maul und spucken sie in sekundenschnelle wieder aus. Krötenquappen schmecken nämlich extrem bäh. Außer dem Aal (und meinen Polypteriden im Aquarium) kenn ich keinen Fisch der sich Krötenquappen munden läßt. Nicht umsonst sind in der heimischen Natur Kröten die einzigsten Amphibien die sich selbst in Karpfen- und Forellenteichen problemlos fortpflanzen können

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das hätte ich nicht gedacht!
Na dann muß ich wohl warten, bis sie sich von alleine auf Wanderschaft begeben.

Hallo,
guckt mal im Lexikon - Tiere - Amphibien/Reptilien bei der Erdkröte oder der Wechselkröte. Das ist Laich von Bufonidae - echte Kröten
auch wenn man so etwas immer mal wieder in Foren lesen kann, das stimmt nicht. Erdkröten sind die einzigen heimischen Amphibien, deren Larven für viele Fische ungenießbar sind, so dass sie sogar von Fischbesatz profitieren können.
Z.B. zu der genannten Wechselkröte schreibt Dieter Glandt in seinem "Taschenlexikon der Amphibien und Reptilien Europas":
Zum Thema Ausspucken, das kann manchmal auch ein temporärer Effekt sein. Ich habe letztes Jahr mal beobachtet, wie ganz frisch geschlüpfte Grasfroschkaulquappen von ausgewachsenen Bitterlingen und ein- oder zweijährigen Stichlingen wieder ausgespuckt worden sind. Vermutlich lag das an der noch anhaftenden Gallerte. Zumindest die Stichlinge fressen ja so ziemlich alles, was sie erbeuten können. Ich meine sogar, dass in Fachliteratur/Studienberichten Erdkrötenquappen als Beutetiere erwähnt worden sind, bin mir aber nicht mehr sicher, ob es nicht doch eine unsicherere Quelle war.

vielen Dank für die Antworten.
Erdkröten kann sehr gut sein - ich finde eigentlich immer welche, wenn ich alle 2 Jahre am Misthaufen
das Brett hochnehme, über das die Mistkarre hochgefahren wird.
Der Misthaufen ist nicht weit von den Tümpeln weg.

Heute waren schon wieder neue Laichstränge da. Und die ekligsten Algenplacken auf der Wasseroberfläche,
die man am liebsten sofort entfernen will, sind voll mit dem Laich.
Insofern also: "Augen zu und durch...."

LG
Kirstin

Hi Stefan,

das Wechsel- oder Kreuzkrötenquappen nicht gefressen werden hat doch keiner geschrieben. Da diese aber aber nicht überall vorkommen und in Gartenteichen auch kaum mal laichen - Annett ist glaube ich die einzige hier wo Wechselkröten 1x laichten - sie nutzen dafür eher periodische, pflanzenarme Tümpel wo hier normalerweise keine Fische drin vorkommen, kann man diese Arten mal außen vor lassen

Beutetiere sind "Erd)krötenquappen schon für sehr viele Tiere (sonst legten sie nicht Mengen von Eier ab). Vom ganzen abgelegten Laich eines Paares erreichen nur ca. 2-3 Tiere mal die Geschlechtsreife) Insekten/Insektenlarven (wie Gelbrandkäfer/- Larven, Libellenlarven), andere Amphibien, Reptilien, Vögel, Krebse, einige Fische (ein großer Waller oder Hecht läßt sich von den Gift-/Bitterstoffen auch einer adulten Kröte sicher nicht so leicht abschrecken)

bei mir z.B gingen letztes Jahr Massen von Erdkrötchen aus dem "Fischteich" an Land. Im Teich schwammen da noch 3 Koi, (35cm), 11 Rotfedern (um 20cm) + dutzende Jungtiere um 10cm, 8 Schleien (20-35cm) + dutzende Jungtiere, 5 Sonnenfische (um 15cm), unzählige Stichlinge (hab im Herbst wieder über 200 der eingeschleppten Biester abgefischt - das Jahr vorher >500) und mehrere Döbel zwischen 10 und 20cm. Im fischfreien Amphibientümpel überlebte scheinbar nicht eine Quappe des einzelnen (Erd)Krötenpaares was dort seine Schnüre deponierte (da waren sehr viele Großlibellenlarven drin)

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…