Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wichtig: Baumfragen

klaido

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
ca.10.000L
Besatz
Moderlieschen + Elritzen
Edelkrebse
die üblichen Verdächtigen (Frösche, Libellen,...)
Hallo Teichfreunde,

ich habe da mal 2 Baumfragen, die nun rein gar nix mit Gartenteich zu tun haben.

Ich tummel mich nicht in diversen allgemeinen Garten- oder Pflanzenforen herum, daher und weil ich hoffe, hier auf immensen Baumsachverstand zu stoßen, stelle ich meine Fragen hier.

1. Kiefernproblem

Unsere Kiefer hat offenbar einen ziemlich aggressiven Pilz. Was ist das genau für einer und was kann man dagegen machen? Nach eigenem Googeln würde ich auf Kiefernschütte tippen, bin mir aber nicht sicher.

Hier die Bilder:

2. Buche

Wir haben auf unserer Grundstücksgrenze eine Buche stehen. Jetzt hat meine bessere Hälfte Angst, der Baum wächst uns buchstäblich über den Kopf und fängt schon an, über rechtzeitiges Fällen nachzudenken. Das würde ich gerne vermeiden, daher meine Frage: Wie schnell wächst unsere Buche?
Zur Baumbestimmung habe ich 2 Bilder eingestellt.

Ich weiß, meine Fragen gehören hier eigentlich nicht her. Trotzdem würde ich mich über Feedback sehr freuen.

AW: Wichtig: Baumfragen

Hallo Klaus,

Dein Thema gehört eigentlich in der Bereich 'Garten'. Wenn Du einverstanden bist, schiebe ich es dorthin.

HALLO

zu Deinen Kiefern

sieht schon nach

einem Schüttepilz aus

die Empfehlungen reichen von
http://www.raiffeisen.com/pflanzen/psm-manager/splitParams/17/F/f/0/032794-00/032794-00_00-019

bis

http://www.fva-bw.de/publikationen/merkblatt/mb_39.pdf:cool

ich versuche vor allem immer die Bäume zu stärken

und greife erst in tiefer Hoffnungslosigkeit zur chemischen Keule
(erst einmal passiert)

zu Deiner Buche :
wenn Du den Leittrieb auf einen tieferen geeigneten Ast absetzt
gewinnst Du regelmäßig ein paar Jahre

der Baum kann als Solitär sogar davon profitieren

nur von dem Zeitpunkt musst Du dich mit den Regeln beschäftigen
und immer schneiden !

eine fagus s.
ist aber recht schnittvertäglich

es geht ganz einfach
nur
das muss man wollen !

meine bleiben immer klein

nix ...
kann schneller wachsen als ich schneide !

mfG

http://www.gartenbau-online.ch/articleFolder/0617.wab.formgehoelz.pdf

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Karsten,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Vor allem, was die erhöhte Überlebenschance der Buche angeht.

Schönes Testwochenende noch.

Hallo Karsten,

dass das Thema für jemanden, der bereits Erfahrung damit gesammelt hat ganz einfach ist, mag sein. Für einen Neuling ist ein Baumschnitt m.M. nach erst einmal sehr schwierig, da man einen schön gewachsenen Baum sehr schnell verhunzen kann, wenn man sich mit den Wachstumsgesetzen nicht auskennt.
Vor einem Schnitt sollte man sich daher auch die Zeit nehmen und nachlesen, wann denn der optimale Zeitpunkt gekommen ist (Sommer- oder Winterschnitt). In der Literatur wird man sehr viel für den Bereich Obstbaumschnitt finden, ob die Gesetzmäßigkeiten aber auch komplett auf z.B. Eichen und Buchen bezogen werden können, kann ich nicht beurteilen. Wäre aber sehr interessant zu wissen.

Grüße
Markus

Hallo

so ist das aber mit allem

nur sind das keine Geheimnisse

Danke Hajo Fix

natürlich sollte man immer wissen was man tut

im Zweifelsfalle halt nachlesen
Das-Kosmos-Handbuch-Gartengehölze-Sträucher
oder Einen fragen der sich damit auskennt

aber
das war nicht die Frage
sondern sein oder nicht sein für Klaidos Fagus

mfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo,

Geheimnisse sind das sicher nicht. Da hast du schon recht. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass das Schneiden von Bäumen aber auch nicht gerade so nebenbei mit links zu machen ist. Das ist und war zumindestens meine eigene Erfahrung.

Grüße
Markus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…